Bochum. Die Ausgangslage für den TV Gerthe ist klar. Gelingt ein Sieg in der Oberliga gegen Mitaufsteiger Lippstadt, ist der Klassenerhalt geschafft.

Für die Basketballer des TV Gerthe geht es am Samstag, 18.30 Uhr, im Abstiegskampf der Oberliga 3 um Alles. Gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten LTV Lippstadt muss ein Sieg her, um den Anschluss an die Astro Stars und den TV Freudenberg zu halten.

Auf den ersten Blick ist die Ausgangslage klar: Gerthe steht mit sechs Siegen auf Rang neun und würde nach aktuellem Stand nicht absteigen. Lippstadt hat bisher nur vier Siege geholt und muss an den letzten drei Spieltagen noch mindestens zwei Mal gewinnen, um eine kleine Chance auf den Klassenerhalt zu waren.

Doch bei genauerem Hinsehen fällt auf, wie wichtig ein Heimerfolg für die Bochumer an diesem Wochenende wäre. Das Hinspiel gewannen Lippstadt knapp mit 61:59 gegen einen stark ersatzgeschwächten TVG.

Gerthe mit größerem Kader als im Hinspiel

Bei einem Auswärtssieg am Samstag ginge der direkte Vergleich an die Lippstädter, die außerdem noch ein Heimspiel gegen die auf Rang elf platzierten Witten Baskets haben und somit keine unrealistische Chance, in der Tabelle noch gleichzuziehen.

Auch interessant

Doch anders als im Hinspiel hat TVG-Coach Heiko Skiba einen schlagkräftigen Kader zur Verfügung und setzt vor allem auf den Heimvorteil in der Gerther Halle. „Wir brauchen die Unterstützung des gesamten Vereins und eine volle Halle. Am Sonnabend können wir dem Ziel des Klassenerhalts einen großen Schritt näherkommen“, so Skiba.

Aufsteiger spielen gegen den Abstieg

Der LTV Lippstadt ist vor zwei Jahren gemeinsam mit Gerthe aus der Landesliga aufgestiegen und dem Bochumer Team daher wohlbekannt. Die Gäste sind lange eingespielt und sehr erfahren. Gerthe erwartet vor allem eine physische Verteidigung des Abstiegskandidaten und wird im Angriff versuchen, häufig in die Zone zu ziehen und damit das Prunkstück des Gegners zu knacken.

Auch interessant

In der Verteidigung kommt es laut Skiba darauf an, die starken Werfer aus Lippstadt nicht zur Entfaltung kommen zu lassen und das Reboundverhältnis zu gewinnen. „Wenn uns das gelingt, haben wir gute Siegchancen“, prognostiziert Skiba.