Bochum. Erstmals seit 2019 soll der Halbmarathon in der Bochumer City stattfinden. Der TV Wattenscheid plant die 10. Ausgabe – die erste „nach“ Corona.

320 Läuferinnen und Läufer machten sich am Sonntag auf den Weg von der Jahrhunderthalle über die Erzbahntrasse in Richtung Lohrheidestadion – es war die zweite Hälfte der „Corona-Edition“ des Stadtwerke-Halbmarathons, der Großveranstaltung des TV Wattenscheid 01. Mit Abschluss der zweigeteilten Ausgabe geht der Blick direkt nach vorne: In gut fünf Monaten soll in Bochum wieder ein „echter“ Stadtwerke-Halbmarathon stattfinden.

Am 4. September 2022 will der TV 01 wieder einen Halbmarathon in der Bochumer Innenstadt durchführen, mit allem was dazugehört, mit Start auf der Viktoriastraße, Rundkurs zwischen Hauptbahnhof, Bermudadreieck und Rechener Park und vor allem natürlich wieder: mit richtig vielen Menschen, auf der Strecke und am Rand. Also genau so, wie es 2020 und 2021 aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich war.

Stadtwerke-Halbmarathon Bochum: „Ein Stück Normalität“

„So gehen wir es an“, sagt Michael Huke vom TV Wattenscheid 01, „es soll in diesem Sommer wieder ein Stück Normalität sein, das ist unser Beitrag dazu. Und unser Sponsor, die Stadtwerke, sieht das auch so, mit der Unterstützung steht und fällt es natürlich.“

Die neunte und bislang letzte Ausgabe war 2019, Nummer zehn steigt 2022. „Die Routinen sind jetzt nicht mehr alle da“, sagt Huke, „einige Sachen müssen wir von A bis Z neu organisieren.“ Die wichtigsten Punkte seien aber schon geklärt – etwa die Straßensperrungen in der Innenstadt am Veranstaltungstag. Oder dass nicht gerade dann größere Baustellen auf dem Kurs sind, habe man bereits mit den Ämtern abgesprochen.

  • Angeboten werden folgende Läufe: Bambinis (ca. 250m), Schüler-Lauf (2,2km), 5-Kilometer-Lauf, 10-Kilometer-Lauf, Halbmarathon (21.0975km), Halbmarathon-Staffel (vier Läuferinnen oder Läufer), Schul-Staffel.
  • Veranstaltungsstart am 4. September ist um 8.30 Uhr, erster Start ist der Halbmarathon um 9 Uhr, letzter Start der Bambini-Lauf um 14 Uhr.
  • Die Anmeldung beginnt am Freitag, 1. April.
  • Alle weiteren Infos online auf stadtwerke-halbmarathon.de

Fehlen also nur noch die, die laufen. Niemand weiß, was mehr als zwei Jahre Pandemie mit der Laufszene gemacht haben, auch Huke nicht. „Viele sind jetzt auch noch zurückhaltend, aber die Leute wollen bestimmt wieder laufen, für viele ist das ein Highlight. Vielleicht werden es nicht direkt wieder 3000 Leute, aber mehr als 2000 dürften es schon werden“, glaubt er zwar nicht an einen Teilnehmer-Rekord beim Re-Start, aber doch an eine echte Großveranstaltung – also ungefähr sieben- bis achtmal so viele, die am Sonntag die Corona-Edition des Stadtwerke-Halbmarathons absolvierten, der in zwei Hälften gesplittet war.

Corona-Edition war auf zwei halbe Halbmarathons aufgeteilt

Einen halben Halbmarathon gab es im November, die zweite Hälfte jetzt. Zeitschnellster in der Summe war Mark Peters (insgesamt 1:16:06 Stunden), der bei dem tollen Frühlingswetter noch etwas schneller auf der Erzbahntrasse unterwegs war als im Herbst. Platz zwei in der Wertung über beide Rennen holte sich Marit Bergmann (1:20:34) vor dem Dritten Luca Faust (1:24:52).

Dabei stand das Sportliche aber weniger im Mittelpunkt, sondern wenigstens das Laufen an sich. „Die Leute waren froh, teilgenommen zu haben und wir sind froh und dankbar, wenigstens so die Veranstaltung durchführen zu können.“

Die Special Edition des Halbmarathons führte von der Jahrhunderthalle über die Erzbahntrasse und endete beim TV Wattenscheid 01 im Lohrheidestadion.
Die Special Edition des Halbmarathons führte von der Jahrhunderthalle über die Erzbahntrasse und endete beim TV Wattenscheid 01 im Lohrheidestadion. © TV Wattenscheid

Ein Highlight sei dabei der Zieleinlauf ins Lohrheidestadion gewesen, merkte Huke. Und noch etwas: „Es standen auch am Sonntag einige Leute als Publikum an der Strecke.“ Viele, die mitgelaufen wären, hätten zumindest angekündigt, sich auch für den Sommer wieder anzumelden. Ab Freitag ist die Anmeldung für den ersten Halbmarathon in der Bochumer City seit 2019 freigeschaltet.

Auch interessant