Bochum. Als gebürtige Ukrainerin ist es eine harte Zeit für Anna Salita (TTC Rot-Weiß-Silber). Bei der Latein-DM will sie mit Artur Balandin aufs Podest.
Nur knapp fünf Monate nach der letzten Deutschen Meisterschaft der S-Klasse in den lateinamerikanischen Tänzen werden nun erneut die nationalen Titelträger gekürt. Im Berliner Sportzentrum Siemensstadt geht es am Samstag (Vorrunde ab 15 Uhr) für Artur Balandin und Anna Salita vom TTC Rot-Weiß-Silber Bochum darum, erneut auf dem Podest zu landen.
Seit einigen Jahren gehört das TTC-Duo nun schon zur deutschen Spitze der Latein-Amateurtanzsportler. Bei der DM 2021 in Kamen belegten die Bochumer hinter den Stars der Szene, Marius-Andrei Balan und Kristina Moshenskaya (Pforzheim), den Silberrang, lösten damit das Ticket für die Weltmeisterschaft.
Bochumer DM-Zweite organisieren Spenden-Aktion für Ukraine
„Eigentlich war die Vorbereitung gut, aber dann kam diese schlimme Kriegssituation in der Ukraine dazwischen. Da hat das Ganze doch noch mal eine andere emotionale Richtung eingeschlagen“, sagt Anna Salita, die selbst aus Kherson in der Ukraine stammt und deren Familie noch in dem von Russland überfallenen Land lebt. Kein Tag verging, an dem sie nicht von der Sorge um ihre Liebsten bedrückt war. „Wir haben dann eine Spenden-Aktion gestartet, das hat natürlich auch viel Zeit gekostet, so dass unsere Vorbereitung etwas beeinträchtigt war.“
Sie und ihr langjähriger Partner Artur Balandin wollen sich nun aber voll auf den DM-Wettbewerb, für den insgesamt 53 Lateinpaare gemeldet sind, fokussieren. „Am Samstag tanze ich bei der Meisterschaft auch für meine Familie. Wir werden da unser Bestes geben“, sagt die ehrgeizige, leidenschaftliche Tänzerin. „Ich habe durch diese Situation so viel Unterstützung und Zuspruch erfahren, das gibt mir Kraft.“ Die Deutschen Vizemeister des Vorjahres hatten bei einem Trainingscamp in Slowenien letztmals Kontakt zu ihrem russischen Trainer Alexej Silde, den sie zuvor auch des Öfteren in Moskau besuchten. „Wann wir ihn jetzt wiedersehen, kann ich überhaupt noch nicht sagen“, so Salita nachdenklich.
Auch interessant
Auch Köhler/Schneider tanzen in der Hauptstadt
Mit Philipp Köhler und Maria Schneider sind noch zwei weitere Aktive des TTC Rot-Weiß-Silber bei den Titelkämpfen in Berlin, die am Samstag via Livestream im Internet (www.deutsche-meisterschaft-latein.de) übertragen werden, vertreten. Im Oktober in Kamen hatten sie mit Rang 20 überrascht. Ebenso in der Bundeshauptstadt dabei: Michele Mühlig, die Jugendtrainerin in der Tanzsport-Abteilung des VfL Bochum, die gemeinsam mit ihrem Partner Mikita Senin ihre erste Hauptklassen-DM tanzen wird.
Alle Nachrichten aus dem Bochumer und Wattenscheider Lokalsport lesen Sie hier.