Bochum. Am Ende sind es nur vier Punkte – aber auf dem Feld im Bochumer Oberliga-Duell ist zu sehen, warum die BCL-Basketballer vor den Gerthern stehen.

Auch ohne seinen Headcoach Benedikt Franke gewinnt Basketball-Oberligst BC Langendreer das Stadtderby beim TV Gerthe mit 55:59 (16:15, 7:13, 17:22, 15:9) und bleibt damit voll im Rennen um den Aufstieg in die zweite Regionalliga.

Zu Beginn der Partie hatten die Gerther noch die Oberhand. Der BCL erspielte sich gegen eine offensive und körperliche Verteidigung zwar gute Chancen, tat sich anfangs aber noch schwer, diese auch hochprozentig zu verwerten. Eine 16:15-Führung für den TVG zur Viertelpause war das Resultat. In der Folge kristallisierte sich aber vor allem in der Defensive heraus, warum die beiden Oberligisten sechs Tabellenplätze trennen.

TV Gerthe bekommt große Probleme im Spielaufbau gegen Langendreer

Die Gastgeber bekamen große Probleme im Spielaufbau, wenn Langendreer konzentriert verteidigte und scorte dem entsprechend nur sieben Punkte im zweiten Spielabschnitt. Nach dem Seitenwechsel setzten sich die Gäste dann noch etwas mehr ab, sodass es mit einem Zehn-Punkte-Vorsprung in das letzte Viertel ging. Doch trotz der Führung – oder vielleicht gerade deshalb – ließen die Langendreer den Gegner noch einmal herankommen.

Vermeidbare Fouls und eine sichere Hand der Hausherren von der Freiwurflinie ließen den Gerther Rückstand schmelzen. Letztlich brachte der BCL den Sieg aber mit der Ruhe einer Spitzenmannschaft über die Zeit, damit den neunten Erfolg im zwölften Spiel nach Hause und steht somit punktgleich mit den Baskets Lüdenscheid hinter dem Spitzenreiter TSV Hagen.

TV Gerthe bekommt große Probleme im Spielaufbau gegen Langendreer

Auch interessant

Co-Trainer des BC Langendreer, Dominik Buchner, der an diesem Tag den Platz von Benedikt Franke einnahm, zog folgendes Fazit: „Es war wichtig, dass sich die Mannschaft gegen einen körperlich spielenden Gegner souverän behauptet hat. Dennoch müssen wir auswärts noch sicherer werden!“

Dieses Defizit gilt es allerdings schnellstmöglich zu beseitigen, denn bereits am kommenden Sonnabend gastieren die Ostbochumer beim SV Haspe 70 II, der in Gerthe nur knapp verlor und ein ebenfalls unangenehmer Gegner sein dürfte.

Auch interessant