Bochum. Der Bochumer Verein hat vom DBB eine ganz besondere Auszeichnung bekommen – und wächst trotz Corona. Im Sommer sind neue Aktionen geplant.

Erstmals in seiner Geschichte gehört der TV Gerthe zu den 100 größten Basketballvereinen Deutschlands. Das erneute Anwachsen von 237 auf 276 spielberechtigte Mitglieder im Vergleich zum Vorjahr brachte nun den Aufstieg im vom Deutschen Basketballbund geführten Ranking. „Unser Dank gilt allen, die zu dieser Entwicklung beigetragen haben gleichermaßen“, so Karsten Krychowski, Koordinator der 1. Herren beim Bochumer Verein, stolz.

Des Weiteren ehrte der DBB den TV Gerthe bei der Aktion „Kids Back on Court“. Dort geht es um den Zuwachs bei den Mini-Basketballern. Hier schafften die Gerther – wie schon 2020 – einen enormen Sprung der Mitgliederzahl und wurden dafür vom DBB mit der silbernen Medaille ausgezeichnet.

TV Gerthe: Viele Aktionen für die Jüngsten

Auch interessant

„Dank der engagierten Arbeit von U8-Trainer Markus Bergmann konnten wir zu diesen Zuwächsen kommen. Viele Aktionen wie das Online-Training, die beiden 3X3-Turniere sowie der Girls Day für Grundschulkinder haben den stetigen Aufschwung unterstützt“, freut sich Abteilungsleiter Arnulf Tesch.

Und der Aufschwung hält noch weiter an: Nach der Veröffentlichung des DBB-Rankings sind im Januar noch einmal 15 junge Basketballerinnen und Basketballer dem TVG beigetretenen und haben beim Verband ihre Spielberechtigung beantragt.

Nach der Saison soll es weitere Aktionen für junge Kinder geben

„Das ist eine sehr erfreuliche Tendenz in einer für den Sport so besonderen Zeit”, betont Arnulf Tesch, der den TV Gerthe sowie alle Sportvereine in der Verantwortung sieht, die Kinder gerade während der Pandemie zum Sport zu ermuntern und so eine soziale Gruppe zu bilden. Auf den erzielten Erfolgen ausruhen wird sich der TV Gerthe aber nicht. Arnulf Tesch und Jugendwart Markus Bergmann stellen bereits jetzt ein Post-Saison-Programm für Kinder der Jahrgänge 2013-2017 in Aussicht.

Auch interessant