Bochum. Die Entscheidung in dieser umkämpften Baskteball-Oberliga-Partie fällt erst in letzter Minute. Der Sieg ist für das Skiba-Team doppelt wichtig.

Die Oberliga-Basketballer des TV Gerthe fahren mit dem 56:54 (18:13, 14:16, 11:11, 13:14) gegen den SV Haspe 70 II einen enorm wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt ein.

Nach einer langen, Corona-bedingten Pause zeigten die Gerther zum Restart gegen den Tabellenführer TSV Hagen eine passable Leistung und konnten sich dann zwei Wochen auf Haspe vorbereiten.

Davon war aber zu Beginn des Spiels wenig zu sehen: Gerthe spielte wild und unkonzentriert, sodass Trainer Heiko Skiba bereits nach drei gespielten Minuten eine Auszeit nahm. Danach beruhigte sich die Partie etwas. Im zweiten Viertel setzte sich der TVG auf 28:20 ab. Haspe konterte aber prompt mit einem Lauf seinerseits und verkürzte wieder auf 32:29 bis zur Pause.

Weitere Basketball-Berichte aus Bochum

„Die Führung zur Halbzeit war durch gute Verteidigung verdient. Mit etwas mehr Ruhe in der Offensive hätte sie aber höher ausfallen können“, so Skiba.

Gerthe macht es nochmal spannend

Nach dem Seitenwechsel verlief das Spiel ausgeglichen – kein Team setzte sich entscheidend ab. Bis in die Schlussminuten behielten die Gerther die Oberhand, ehe sich Jannes Domek beim Spielstand von 50:45 unglücklich ausfoulte und sein Team damit aus dem Konzept brachte. Die Gäste nutzen diese Phase des Gegners clever und holten sich mit einem 7:0-Lauf die Führung.

Auch interessant

Doch es war der schon zuvor starke Tobi Manncke, der in der letzten Spielminute die Nerven behielt und einen freien Dreier aus der Ecke zur 55:54-Führung verwandelte. Mit kämpferischer Verteidigung und einem weiteren Punkt durch Manncke von der Linie brachten die Bochumer den Vorsprung über die Zeit.

Als nächstes wartet der BC Langendreer

Heiko Skiba zeigte sich nach dem Spiel erleichtert: „Der Sieg ist glücklich, aber auch verdient. Unsere Zuschauer haben uns sehr gepusht“. Für Skiba und sein Team dürfte der Erfolg auch mental sehr wichtig sein, da schon am kommenden Sonnabend das Stadtderby gegen den BC Langendreer steigt.