Bochum. Ein Sieg gegen die Avides Hurricanes wäre für Bochums Basketballerinnen Bonus – aber gerade deshalb in der aktuellen Lage besonders wichtig.

Die VfL Viactiv Astro Ladies Bochum haben am Sonntag die BG 89 Avides Hurricanes zu Gast in der Rundsporthalle. Rein tabellarisch sind die Rollen klar verteilt: Die gastierenden Rotenburgerinnen stehen auf Rang vier, während Bochum auf Platz zehn um den Klassenerhalt in der zweiten DBBL Nord kämpft.

Doch der Sieg der Ladies am vergangenen Sonnabend beim Ligafavoriten Chemnitz hat erneut bewiesen, dass die Tabellensituation wenig über den Spielverlauf aussagen muss.

Das Team von Trainer Michael Minnerop weiß um seine Chance gegen Rotenburg, will aber trotzdem frei aufspielen. „Der Plan mit den sechs Pflichtsiegen steht immer noch. Wenn wir die Hurricanes schlagen, wäre das ein Bonussieg“, so Minnerop.

Michael Minenerop, Trainer der VfL Viactiv Astro Ladies.
Michael Minenerop, Trainer der VfL Viactiv Astro Ladies. © FUNKE Foto Services | Bastian Haumann

Klar ist allerdings auch, dass der VfL weiterhin alle Hände voll mit dem Abstiegskampf zu tun hat und daher jeden Punkt gebrauchen kann. Und gerade jetzt, wo nach zwei Siegen in Folge eine Trendwende zum Greifen nah ist, wäre ein weiterer Erfolg Gold wert.

Astro Ladies Bochum: Defense gegen die starken Guards der Hurricanes

Auch interessant

Ein anderer Spirit im Training ist laut Minnerop aber nicht zu erkennen: „Wir arbeiten schon immer hoch konzentriert. Alle wollen sich zeigen.“ Am Wochenende wird der VfL-Kader wieder gut gefüllt sein. Entsprechend schwierig gestaltet sich die Aufstellung. „Jede will ihren Beitrag leisten. Der Mannschaftsgeist lebt aber weiterhin“, erzählt Michael Minnerop. Gegen Rotenburg werden die Ladies vor allem die starken Guards der Hurricanes eng verteidigen müssen.

Mit Sarah Olson, Lara Langermann und Kimberly Pohlmann stehen auf Bochumer Seite allerdings auch drei starke Aufbauspielerinnen, die in den vergangenen Partien starke Leistungen zeigten. Ob die VfL Viactiv Astro Ladies Bochum dem ehemaligen Erstligisten ein Spiel außerhalb des Plans wegnehmen können, wird sich zeigen.

Tip-Off dieser Partie ist am Sonntag um 16 Uhr in der Rundsporthalle Bochum.

Auch interessant