Lünen. Der SV Blau-Weiß Bochum gewinnt in der 2. Wasserball-Bundesliga West auch sein zweites Spiel – die Vorentscheidung in Lünen fällt früh.
Ein guter Start ist wichtig – das gilt natürlich für die Saison in der 2. Wasserball-Bundesliga West insgesamt, aber es stimmte besonders am Sonntagabend beim Auswärtsspiel des SV Blau-Weiß Bochum beim SV Lünen 08. Im ersten Viertel gingen die Bochumer überzeugend mit 5:0 in Führung und feierten am Ende einen ungefährdeten 16:9-Auswärtssieg.
Trainer Olaf Bispinghoff war froh: „Es war genau wie erwartet keine leichte Aufgabe. Wir waren aber gut vorbereitet und das, was wir uns in dem kleinen Becken vorgenommen haben, ist genau aufgegangen.“ Kapitän Raul Diakon machte den Anfang, Max Stüwe, zweimal Lovro Roncevic und Mats Lerner sorgten für die klare Führung nach dem ersten Abschnitt.
SV Blau-Weiß Bochum bringt den Sieg nach starkem Start nach Hause
„Damit spielt es sich natürlich direkt entspannter und sicherer“, so Bispinghoff. Lünen hielt danach besser mit, aber Blau-Weiß ließ die Gastgeber im zweiten und dritten Abschnitt nie wirklich herankommen, auch wenn diese mit 3:2 für Lünen und 4:4 jeweils knapp waren. Bispinghoff: „Wir haben gegen den körperbetonten Gegner immer besser dagegengehalten, das war wichtig. Am Ende, als bei Lünen einige draußen waren, wurde es dann noch deutlich.“
Auch interessant
Mit zwei Auftaktsiegen sind die Bochumer erfolgreich in die Saison gestartet, genau wie die SGW Wuppertal/Solingen und die zweite Mannschaft des SV Bayer Uerdingen. Absehen, wer am Ende oben mitspielt, könne man daran aber noch nicht, meint Bispinghoff: „Dazu sind es noch zu wenig Spiele, vielleicht in zwei Spieltagen. Die zweiten Mannschaften sind sowieso schwer auszurechnen.“
Am Samstag (16.30 Uhr) geht es im Unibad gegen den bislang sieglosen Stolberger SV weiter. „Die dürfen wir nicht unterschätzen.“ (phz)
So haben sie gespielt:
SV Lünen 08 - SV Blau-Weiß 9:16
Viertel: 0:5, 3:2, 4:4, 2:5
Bochum: Urosevic, Hildebrand (1), Roncevic (4), S. Dorn (1), M. Lerner (2), Diakon (5), Dietrich (1), Bongartz, Hiltrop (1), Maras, Stüwe (1), Roehl, C. Dorn.