Bochum. Bochums Zweitliga-Basketballerinnen haben das erste Viertel verschlafen. So gab es für die Astro-Ladies in Marburg die achte Niederlage.

Die Misere findet kein Ende: Die VfL VIACTIV Astro Ladies Bochum unterliegen beim Tabellennachbarn Young Dolphins Marburg mit 67:77 (12:28, 16:9, 16:20, 23:20) und stehen damit weiterhin abgeschlagen auf dem zwölften und letzten Platz in der 2. Damen-Basketball-Bundesliga (DBBL) Nord.

Eigentlich reisten Bochums Basketballerinnen optimistisch nach Marburg. Die starke Leistung gegen den Ligafavoriten BBZ Opladen hatte Mut gemacht und die taktische Vorbereitung auf das Kellerduell lief optimal. Zudem konnte Ladies-Trainer Michael Minnerop bis auf Lotta Morsbach aus dem Vollen schöpfen.

Astro-Ladies verschlafen das erste Viertel

Doch zu Beginn lief kaum etwas zusammen. Der Matchplan in der Verteidigung wurde ungenügend umgesetzt. So war es für die Gastgeberinnen ein Leichtes, sich durch einfachste Abläufe eine komfortable 28:12-Führung zu erspielen bis zum Ende des ersten Viertels.

In den zweiten zehn Minuten verteidigten die Astro Ladies dann aufmerksamer und produzierten auch im Angriff deutlich weniger Turnover. Bis zur Pause verkürzten die Gäste auf 28:37. Nach der Halbzeit verfiel der VfL allerdings wieder in das Muster aus der Anfangsphase. Gerade mal sechs Minuten nach Wiederanpfiff hatten die Dolphins ihren Vorsprung wieder auf 51:32 ausgebaut.

„Ich habe versucht, die Mannschaft in der Kabine wach zu machen. Doch unsere Körpersprache war einfach durchgehend schlecht“, erklärt Michael Minnerop. In der Folge bemühten sich die Ladies zwar noch einmal, nicht komplett unter die Räder zu kommen. Näher als auf den 77:67-Endstand kamen sie aber nicht.

Nach nun acht Niederlagen in Folge sind die Bochumerinnen gezwungen, am kommenden Samstag gegen die Panthers Academy Osnabrück zu gewinnen, um noch eine minimale Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.