Bochum. Nach der Hälfte der Formel-2-Saison liegt Lirim Zendeli nur auf Rang 17. Der Bochumer Pilot hofft, in Monza einige WM-Punkte einzufahren.

Seit den Rennen in Silverstone am 17. Juli war die Formel 2 in eine Art Winterschlaf mitten im Sommer gefallen. Am Wochenende dürfen die Nachwuchspiloten aber in Monza das Gaspedal endlich wieder durchdrücken. Am Start steht dann auch wieder der Bochumer Lirim Zendeli mit seinem Team MP Motorsport.

Mit dem Training am Freitag um 10.230 Uhr beginnt auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke in Italien die zweite Saisonhälfte. Nach 12 von 24 Saisonrennen belegt Zendeli in der Fahrerwertung mit sieben WM-Punkten den für ihn enttäuschenden 17. Platz.

Lirim Zendeli hat sich bisher unter Wert verkauft

Auch interessant

Dementsprechend bescheiden sind auch seine Ziele für die drei Renntage in Monza. „Ich will einige WM-Punkte einfahren“, sagt er. Zendeli hofft vor allem auf ein besseres Qualifying als bei den letzten Stationen, das die Grundlage für ein erfolgreiches Rennwochenende bieten soll.

Denn dass sich Zendeli im bisherigen Saisonverlauf unter Wert verkauft hat, macht ein Blick auf die Statistik deutlich. Mit 36 Überholmanövern hat der Bochumer Nachwuchspilot die meisten Plätze im gesamten Fahrerfeld gutgemacht. Dafür gibt es zwar Anerkennung, aber keine WM-Punkte.