Wattenscheid. Die SG Wattenscheid 09 ist bereit für den Ligastart. Gegen Westfalenligist SV Hohenlimburg 10 feierte der Oberligist ein 3:0. Der Trainer lobt.

Vier Tage nach dem 1:3-Pokalfight gegen Drittligist SC Verl hat Fußball-Oberligist SG Wattenscheid 09 erneut Lust auf den Saisonstart gemacht. Beim letzten Vorbereitungsspiel vor dem Meisterschafts-Auftakt feierte das Team von Trainer Christian Britscho einen 3:0-Sieg gegen den ambitionierten Westfalenligisten SV Hohenlimburg 10.

Dabei setzte Britscho mit Agon Arifi nur einen Spieler von Beginn an, der auch im Pokal gegen Verl in der Startelf stand. Doch seine Kollegen machten es auch gut. „Jeder hat abgeliefert“, sagte Britscho zufrieden. „Egal, ob jung oder alt.“ So legten etwa Fabian Samland, der 18-Jährige, und Sebastian Kleine, der 38-Jährige, los für die Wattenscheider.

Auch interessant

Routinier Kleine sorgt für das 1:0 - Casalino mit einem Doppelpack

Für das 1:0 sorgte Routinier Kleine nach der Pause (51.). In Minute 55 wechselte Britscho dann sieben Spieler ein, darunter Torjäger Felix Casalino. Und der netzte dann auch gleich noch zweimal ein (67./73.).

Ernst wird es dann am kommenden Sonntag, 29. August. Um 15 Uhr empfängt die SG 09 im Lohrheidestadion den RSV Meinerzhagen zum lang ersehnten ersten Oberligaspiel seit Oktober 2020. „Natürlich müssen wir das eine oder andere noch verfeinern, zum Beispiel bei den Standards. Aber dafür haben wir noch vier Tage Zeit“, so Britscho.

Drei Spieler fallen beim Saisonstart definitiv aus

Definitiv verzichten muss er beim Auftakt auf die schon länger verletzten Tom Sindermann und Tim Kaminski, die noch mehrere Wochen ausfallen werden. Auch für Kapitän Norman Jakubowski wird der Start wohl zu früh kommen. Der Innenverteidiger könnte diese Woche aber wieder ins Lauftraining einsteigen.