Bochum. Das Ziel ist klar: Bei der U23-Kanu-EM in Polen will der Bochumer Kanute Nico Pickert im Zweier über 500 Meter ins Finale und das auch gewinnen.
Bei den Finals, den Deutschen Meisterschaften in Duisburg Anfang des Monats hat der Bochumer Kanute Nico Pickert mit dem Titel über die 160-Meter-Strecke überrascht. Keine Überraschung wäre es dagegen, wenn der Athlet des Linden-Dahlhauser Kanu-Clubs (LDKC) bei der U23-EM in Polen eine Medaille gewinnen würde.
Das jedenfalls ist Pickerts Ziel. Mit Moritz Adam startet er im Canadier-Zweier über die 500 Meter. Das ist eine besondere Strecke, da sie bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris erstmals gefahren werden soll. Pickerts großes Ziel ist Paris und Olympia 2024.
Pickerts Vorlauf über die 500 Meter findet am Donnerstag gegen 16 Uhr statt. Schafft er es mit Adam in diesem Rennen unter die ersten drei, steht er direkt im Finale. Das findet am Sonntag um 14 Uhr statt.
Kommen Pickert/Adam im Vorlauf auf den Plätzen vier bis sieben ins Ziel, müssten sie ins Halbfinale. Das findet am Freitag um 10 Uhr statt. Um sich darüber für das Finale zu qualifizieren, wäre eine Platzierung unter den ersten drei Zweiern nötig.