Bochum. Die E-Sportler des VfL Bochum haben die Division Nord-West gewonnen. Das macht sie zum Mitfavoriten auf den DM-Titel im Finale am Wochenende.

Das E-Sport-Team des VfL Bochum geht als Sieger der Division Nord-West in die Finalspiele um die Deutsche Meisterschaft. Die Bochumer treffen in der Vorrunde am kommenden Wochenende auf Heidenheim, St. Pauli und den VfL Wolfsburg. Sie gehen als Favorit in die Spiele.

Die Heidenheimer hatten sich als Zweiter der Division Süd-Ost direkt für das Finalturnier qualifiziert. St. Pauli und Wolfsburg schafften die Quali nachträglich am vergangenen Wochenende und sind die weiteren Bochumer Gegner. In der zweiten Gruppe spielen RB Leipzig, der 1. FC Köln, die TSG Hoffenheim und Borussia Mönchengladbach.

Auftaktpartie gegen Heidenheim

In den Vorrundengruppen spielen die Team jeweils einmal gegeneinander. Die beiden Erstplatzierten Teams spielen im Halbfinale gegen die beiden ersten Teams der anderen Gruppe die Finalteilnehmer aus.

Bochum spielt zunächst gegen Wolfsburg, dann gegen Heidenheim und schließlich St. Pauli.

Mitfavorit auf den DM-Titel: Das Team des VfL Bochum mit (v.l.) Cihan Yasarlar kommt ein dreifacher Deutscher Meister und Europameister von 2017 von RB Leipzig zur eSports-Abteilung des VfL-    
Mitfavorit auf den DM-Titel: Das Team des VfL Bochum mit (v.l.) Cihan Yasarlar kommt ein dreifacher Deutscher Meister und Europameister von 2017 von RB Leipzig zur eSports-Abteilung des VfL-    

Die Bochumer sind Meister der Division Nord-West und haben bisher eine extrem erfolgreiche Saison gespielt. Sie gehen als Favorit auf den Einzug ins Halbfinale in die Gruppenspiele.

Ali Rad mit den meisten Siegen in der regulären Saison

Ab Mitte der Saison drehten sie auf. In nahezu allen Statistiken belegen die Bochumer die Spitzenplätze. Die meisten Siege im Nord-Westen schaffte Ali „PredatorFIFA“ Oskoui Rad, Cihan „Cihan_Official“ Yasarlar liegt mit nur einem Sieg weniger, knapp dahinter.

Auch im Doppel ist Bochum in dieser Saison stark. Sie holten die meisten Doppelsiege in ihrer Division.

Richtig gut drauf ist aktuell vor allem Ali Rad. Im FGS-Cup konnte er sich am Wochenende durchsetzen und belegte am Ende Platz Eins.