Bohum/Spa. Mit viel Hoffnung war der Bochumer Lirim Zendeli in das Formel-3-Rennwochenende in Spa gegangen. Er erfüllte die Erwartungen.

Erster Sieg für Lirim Zendeli, Podestplatz für David Beckmann und reichlich Punkte für die deutschen Fahrer in den beiden Formel-3-Rennen in Spa: Der 20-jährige Zendeli (Bochum/Trident) gewann am Samstag das Hauptrennen der Nachwuchsserie auf dem Ardennenkurs und trug sich damit nach seinem Teamkollegen Beckmann (Hagen) als zweiter deutscher Saisonsieger ein. Beckmann stand als Dritter im Hauptrennen ebenfalls auf dem Podium.

Im Sprint am Sonntag landeten Zendeli und Beckmann beim Sieg von Prema-Fahrer Logan Sargeant (USA) auf den Plätzen acht und neun und damit erneut in den Punkten. Im Gesamtklassement behauptete Beckmann seinen dritten Platz mit 111,5 Punkten und einem hauchdünnen Vorsprung vor dem Neuseeländer Liam Lawson (Hitech/111). Die Führung eroberte Sargeant (152), sein Teamkollege Oscar Piastri (Australien/145) kommt als Zweiter zum nächsten Rennwochenende in Monza (4. bis 6. September).

Keine Punkte für Schumacher

Nichts zu holen gab es erneut für David Schumacher (Bergheim), für den es auch nach dem kurzfristigen Teamwechsel von Charouz Racing zu Carlin nur zu den Plätzen 17 (Hauptrennen) und 14 (Sprint) reichte. Andreas Estner (Warngau), der in Spa Sophia Flörsch bei Campos ersetzte, wurde als 27. und 21. notiert.

SID ab cp