Bochum. Zwei Testspiele bestreitet die U19 des VfL Bochum an diesem Wochenende. Zunächst geht es gegen Leipzig, dann gegen Dresden. Auch die U17 spielt.
In drei Wochen geht für die U19 des VfL Bochum die Bundesliga wieder los. Noch also läuft die Vorbereitung. In der hat sich das Team von Trainer Heiko Butscher an diesem Wochenende auf den Weg in den Osten Deutschlands gemacht. Die Fahrt dahin mit zwei Spielen vor Ort hat etwas von einem Kurz-Trainingslager.
Am Samstag spielen die Bochum gegen die U19 von RB Leipzig (13 Uhr), am Sonntag dann gegen die U19 von Dynamo Dresden (11 Uhr). „Wir wollten am Sonntag eigentlich ein Dreier-Turnier mit Dresden und dem FC Ingolstadt spielen“, sagte Butscher. „Jeder hätte gegen Jeden dann 45 Minuten gespielt. Aber Ingolstadt hat kurzfristig abgesagt. Jetzt spielen wir 90 Minuten gegen Dresden. Die Spielzeit bleibt also die gleiche.“
Test gegen Westfalenligist Wiemelhausen
Bis auf Ali Demirel und Paul Dresen, die beide schon länger ausfallen, sind alle Spieler mit dabei. Auch Tjark Ernst und Luis Hartwig. Ernst wurde für die U18-, Hartwig für die U19-Nationalmannschaft nominiert. Butscher: „Das ist immer super, wenn die Jungs zu den Nationalteams fahren. Ich freue mich für sie. Sie können da immer einiges mitnehmen und dazulernen.“
In der kommenden Woche Mittwoch (2.) testet die U19 dann noch gegen Westfalenligist Concordia Wiemelhausen.
Die U17 des VfL erwartet an diesem Samstag die U17 des VfL Osnabrück. Anstoß am VfL-Nachwuchszentrum ist um 18 Uhr.