Bochum. Überraschend zurückgetreten ist Christian Aden als Trainer des FC Neuruhrort. Sechs Neuzugänge indes hat der A-Kreisligist geholt.

Der FC Neuruhrort blickt auf eine durchwachsene Saison zurück. Statt der erhofften Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr ging es für den FCN im zweiten Jahr nach dem Abstieg aus der Bezirksliga ein paar Plätze abwärts - Rang zehn. „Es hätte zwar auch schlimmer kommen können, nichtsdestotrotz sind wir mit der Saison nicht zufrieden“, resümiert Ex-Trainer Christian Aden. Er trat nun überraschend aus persönlichen Gründen zurück.

Auch wenn die Entscheidung kurzfristig gefallen sei, ist er sich seiner Sache sicher, wie er betont: „Neuruhrort ist in den zwei Jahren, die ich hier war, immer sehr fair mit mir umgegangen, deswegen war es mir wichtig, jetzt vorausschauend zu handeln“, so Aden. „Da ich zukünftig in meiner Zeit sehr eingeschränkt sein werde, kann ich den Aufwand, den so ein Trainerjob mit sich bringt, nicht mehr wie gewohnt betreiben und habe mich deshalb zu diesem Schritt entschieden“, begründet der scheidende Trainer seine Entscheidung. Wer seine Nachfolge antritt, steht noch nicht fest.

Auch interessant

Viele Ausfälle in der enttäuschenden vergangenen Saison

Aden hätte die vergangene Saison gerne zu Ende gespielt: „Wir hatten gehofft, im Saisonendspurt noch den ein oder anderen Platz gutmachen zu können, aber da hat uns das vorzeitige Saisonaus leider einen Strich durch die Rechnung gemacht.“ Die Gründe für das enttäuschende Saisonergebnis sieht Aden vor allem in den personellen Problemen, die ihn unter der Saison häufig zu Umstellungen gezwungen hatten: „Wir hatten so einige Ausfälle, die wir dann leider nicht immer kompensieren konnten, dafür waren wir in der Breite nicht gut genug aufgestellt.“

Auch interessant

Alte Bekannte verstärken das Team

Das soll sich in der kommenden Spielzeit ändern. Sechs Spieler stoßen neu dazu, die die Mannschaft sowohl mit ihrer fußballerischen Qualität, als auch mit ihrer Erfahrung verstärken sollen. Fünf von ihnen haben bereits in der Vergangenheit an der Ruhrstraße gespielt. Noah Hübner wechselt vom VfB Günnigfeld nach Neuruhrort, ferner kommen Tobias Sassenroth, Kai Helal (beide SW Eppendorf), Dominik Dahn, Dominik Hauschild, Mike Mitulla (alle SV Höntrop).

Aden sieht das Team für die kommende Saison gut aufgestellt: „Der Verein hat jetzt eine sehr gute Mannschaft zusammen, bei der es spannend wird, inwieweit sie ihr Potential auf dem Platz umsetzen kann.“

Auch interessant