Wattenscheid. Im Zwei-Tags-Rhythmus präsentiert die SG Wattenscheid 09 neue Spieler für die nächste Saison. Diesmal ist einer aus der eigenen A-Jugend.
Die SG Wattenscheid 09 hat einen weiteren Spieler für die kommende Saison präsentiert. Aus der U19 des ehemaligen Fußball-Bundesligisten rückt Kapitän Arthur Nakalyuzhnyy in die erste Mannschaft. Der 17 Jahre alte Abwehrspieler erhält einen sogenannten Perspektiv-Vertrag bei den Schwarz-Weißen. Unter anderem damit wollen die Verantwortlichen des Klubs die angekündigte Verzahnung zwischen Junioren- und Seniorenbereich umsetzen.
Im Interview mit der WAZ hatte der künftige Trainer Christian Britscho betont, dass der zukünftige Oberligist enger mit den Jugendmannschaften zusammenarbeiten wolle. „Im nächsten Step wird dann auch Bartosz Maslon, Trainer der U19, regelmäßig beim Training der ersten Mannschaft als zusätzlicher Co-Trainer dabei sein“, lässt sich SGW-Vorstand Christian Pozo y Tamayo in einer Mitteilung des Vereins zitieren.
Weitere Spielerpräsentationen folgen
Für U19-Kapitän Nakalyuzhnyy ist mit diesem Vorgehen ein großer Schritt verbunden. „Auch wenn der Sprung für ihn anfangs sicherlich riesig erscheint, Arthur wird seine Chance bekommen und kann sich in der Vorbereitung bei der ersten Mannschaft präsentieren“, sagt Trainer Britscho. Danach werde der Zeitpunkt kommen, „an dem wir mit dem Spieler, den Trainern und der sportlichen Leitung entscheiden, wie es weitergeht“.
Nakalyuzhnyy ist nach Norman Jakubowski, Nils Hönicke und Marvin Schurig der vierte Akteur, dessen Verpflichtung der Verein offiziell bestätigt hat. Im Zweitages-Rhythmus wollen die Verantwortlichen des Vereins weitere Spieler präsentieren.