Bochum. In der kommenden Saison werden die Basketballerinnen der Astro-Ladies nicht mehr von David Glöckner trainiert. Sein Nachfolger steht bereits fest.

Erfolgstrainer David Glöckner wird die Basketballerinnen der Astro-Ladies aus privaten Gründen in der nächsten Regionalliga-Saison nicht mehr trainieren. Sein Nachfolger steht bereits fest.

Glöckners bisheriger Co-Trainer Michael Minerop übernimmt die freigewordene Stelle. Im Sommer 2018 hatte Glöckner die Mannschaft übernommen und gleich in seinem ersten Jahr zur Meisterschaft geführt. Damals trauten sich die Vereinsverantwortlichen es noch nicht zu, in der zweiten Bundesliga anzutreten. Die Spielzeit 2019/20 beendeten die Astro-Ladies auf dem zweiten Tabellenplatz.

Mittelfristig bleibt der Aufstieg das Ziel

„Mittelfristig bleibt das Ziel also weiterhin der Aufstieg“, sagt Teammanager Thomas Poll. Der Abschied von Glöckner habe schon einige Woche festgestanden. Die Entscheidung hätten beide Seiten einvernehmlich getroffen.

Die Meisterschaft hatte der Westdeutsche Basketball-Verband für beendet erklärt. Hinsichtlich des Pokalendspiels gibt es allerdings noch keine Entscheidung. Die Astro-Ladies würden dort auf Liga-Kontrahent Capitol Bascats Düsseldorf treffen. „Wir hoffen natürlich, dass das Spiel noch stattfinden kann“, sagt Poll, ein Termin stehe noch aus.

In der Liga setzte es Anfang Januar gegen den späteren Meister Düsseldorf die womöglich entscheidende 76:80 Niederlage im Aufstiegsrennen. Die Chance auf Revanche im Pokal wollen sich die Astro-Ladies nun nicht entgehen lassen.