Bochum-Goldhamme. . Bei den jährlichen Shows von Urbanatix zeigen die Sportler vor vielen Gästen, was sie können – vor allem die eigenen, wie die Parkour-Läufer.

Wenn Artisten verschiedener Sportarten aus mehreren Ländern zusammen in der Jahrhunderthalle für ausdrucksstarke Bewegungen und Darstellungen sorgen, geraten die Zuschauer ins Staunen. Die jährlichen Shows von Urbanatix lädt in die Welt der Sportkünstler ein. Dabei sind immer die eigenen Parkour-Läufer auf der Bühne. Leroy Guse aus dem Showteam erklärt den Reiz für die Gäste und spricht über...

...die Choreographien

Auch interessant

„Wir Parkour-Läufer haben nicht nur unsere eigenen Auftritte, in denen wir unseren Sport präsentieren. Wir sollten dieses Mal auch mit der gesamten Gruppe tanzen. Dabei haben wir auch was Neues kennengelernt. In einer unserer Nummern lag eine Person auf einer Hängematte und wir haben uns ihr angenähert, dabei Salti über sie gemacht. Solange, bis sie aufgewacht ist und uns verfolgt hat. Bei der Flucht haben wir Sprünge, Drehungen und Schrauben an Wänden und Hindernissen verwendet.“

...die Vorbereitung

„Theoretisch beginnt die Vorbereitung auf die nächste Show direkt wenn die letzte Show vorbei ist. Rund zwei, drei Monate vorher beginnt die intensive Probephase. Die Bühnenbilder werden vorbereitet, wir hatten dieses Jahr zum Beispiel eine riesige LED-Leinwand für bessere Effekte vorbereitet. Für das Training haben wir neben unseren Einheiten in der Woche die Wochenenden genutzt. Wir waren von morgens bis nachts in der Halle. “

...den eigenen Anspruch

„Wir haben das Niveau der Show verbessert, weil die Mitwirkenden nach jahrelangem Training mehr können. Gezeigt werden soll die Eleganz und die Qualität der Bewegungen. Wir wollen immer neue Bewegungen zeigen, dessen Anforderungen größer sind.“

Parkour-Läufer Dennis Patro zeigt einige seiner Sprünge

weitere Videos