Bochum. Acht Jahre währte die Partnerschaft, doch nun macht Netto Schluss. Der Lebensmittel-Discounter wird demnächst nicht mehr Hauptsponsor des VfL Bochum sein.
Als der Lebensmittel-Discounter Netto die Plus-Läden übernommen hatte und die neue Marke im Ruhrgebiet bekannt machen wollte, schien ein Engagement im Sport-Sponsoring genau der richtige Weg zu sein für das Unternehmen aus der Oberpfalz. Der Einstieg in den Fußball 2009 liegt inzwischen fast acht Jahre zurück, die Partnerschaft mit dem VfL Bochum hielt also wesentlich länger, als man es damals erwarten durfte. Doch der Abpfiff ist angekündigt: Netto, nach zwei vorausgegangenen KiK-Jahren beim VfL ein verlässlicher Partner, wird den zum Saisonende auslaufenden Vertrag nicht verlängern.
Ganz dem Fußball adieu sagen wird das Unternehmen voraussichtlich nicht. Drittligist Jahn Regensburg, nur 20 Kilometer entfernt vom Netto-Hauptsitz angesiedelt, darf sich wohl weiterhin der Gunst des Discounters erfreuen.
Beim VfL ist man nicht überrascht von der Entscheidung und hat sich schon, so Finanzvorstand Wilken Engelbracht, „seit Ende des letzten Jahres darauf vorbereitet“. Man befinde sich mit einer Reihe von Unternehmen in Gesprächen. Engelbracht: „Unser Anspruch ist es, vor dem ersten Spiel der kommenden Saison einen Nachfolger zu präsentieren.“