Witten. Die Wittener Fußball-B-Ligisten überzeugen noch nicht alle in ihren Testpartien – und auch nur zum Teil gegen C-Ligisten, dann im Stadtderby.

Der B-Ligist Hammerthaler SV ist mit einer 0:1-Niederlage in Esborn in die Vorbereitung gestartet. Der TuS Stockum II gewann mit 4:1 gegen den C-Ligisten Portugal Witten, der ebenfalls am Sonntag zum ersten Mal auf dem Feld stand. Die Bilanz der anderen heimischen B-Liga-Kicker fiel eher durchwachsen aus. Eine Übersicht der Testspiele.

TuS Esborn – Hammerthaler SV 1:0

Trainer Alfonso Bosco hat mit seiner Mannschaft am vergangenen Mittwoch zum ersten Mal trainiert: „Das merkte man auch nach einer Stunde. Da hat meine Mannschaft abgebaut.“ Folgerichtig kam der TuS Esborn II, ebenfalls B-Ligist, in der 63. Minute zum Siegtreffer. Die Personalsituation ist beim HSV nicht gerade rosig. Nach dem Abgang von fünf Leistungsträgern umfasst der Kader gerade einmal 17 Spieler, von denen am Sonntag nur zwölf dabei waren.

Bosco sagt: „Wir könnten gerade jeden neuen Spieler gut gebrauchen.“ Allerdings befinden sich die Hammerthaler momentan noch in Verhandlungen mit zwei oder drei möglichen Neuzugängen. Der Coach hofft, dass er bald die Zusagen bekommen wird.

TuS Stockum II – Portugal SV Witten 4:1

Marcelino Caieiro, Trainer der Portugiesen, musste viele Urlauber ersetzen. Dabei sei die Situation des Clubs gerade sehr gut: „Es kommen immer sehr viele Leute zum Training. Wir haben sogar eine zweite Mannschaft gemeldet, die dann ebenfalls in der C-Liga spielt.“ Auch das Sommer-Camp der Jugend war am Wochenende sehr gut besucht, so Caieiro.

„Es ist schon eine tolle Sache, dass wir drei Jugendmannschaften melden können. Bei uns auf dem Platz ist immer was los.“ In Stockum schossen die Gäste sogar die ersten beiden Treffer, trafen aber dabei ins eigene Tor (64., 76.). Simon Rack (78.) und Pascal König (80.) erhöhten auf 4:0 für den TuS, bevor Kevin Hern drei Minuten vor dem Ende der Ehrentreffer für den PSV gelang.

Eintracht Ickern II – SV Herbede II 2:1

In Castrop-Rauxel brachte Jens von Scheven die Herbeder nach neun Minuten in Führung. Ickern traf aber zwei Minuten vor der Pause zum Ausgleich. Im zweiten Durchgang fiel das 1:2 (68.).

DJK Ruhrtal Witten II – Concordia Wiemelhausen IV 1:4

Gegen den C-Ligisten brachen die Ruhrtaler nach der Pause ein. Dabei hatte Jonathan Wisniewski die Gastgeber in der 39. Minute in Führung gebracht, doch die Bochumer glichen mit dem Pausenpfiff aus. Nach dem Seitenwechsel kassierten die Platzherren drei Tore (60., 71., 73.).

TuS Heven II – Teutonia Riemke 1:5

Die Hevener Reserve ging in diesem B-Liga-Duell als klarer Verlierer vom Feld. Die frühe Führung der Gäste (9.) glich Jean-Luc Schoska schnell aus (13.). Viel mehr wollte dem TuS aber nicht gelingen. Riemke traf vor und nach der Pause noch jeweils zweimal (18., 34., 51., 77.).

Mehr Sportnachrichten aus Witten

Alle Nachrichten und Bilder zum Sport in Witten finden Sie hier