Essen. Die ehemalige Bundesligaspielerin des TC Bredeney trug sich bei ihrem Debüt bei den German Seniors Open als Erste in die Siegerliste ein.
Bei den „German Seniors Open“ auf der Anlage des Etuf in Hügel sind die ersten Entscheidungen gefallen. Bei dem Turnier mit der höchsten DTB Klassifizierung S-A und international dem ITF Grade 700 trug sich Sarah Gronert zuerst in die Siegerlisten ein. In der erstmals ausgespielten Altersklasse 30 setzte sich die ehemalige Lintorferin, die auch für den TC Bredeney in der Bundesliga aufschlug, an ihrem 35. Geburtstag gegen die überforderte Konkurrenz locker durch.
In der Altersklasse der Damen 75 sorgte Barbara von Ende für die erste große Überraschung. Die Göttingerin setzte sich gegen die amtierende Weltmeisterin Heide Orth (TC Rüppurr Karlsruhe) unerwartet deutlich mit 6:2, 6:3 durch. Heide Orth wurde mit dem Etuf vor einigen Jahrzehnten wiederholt Deutsche Mannschaftsmeisterin.
- Turnier: Internationale Elite bei Seniors Open
- Turnier: Bredeneyer Bara und Minella erreichen Endspiele
- Regionalliga: Große Freude bei den Herren 40 des Borbecker TC
Jutta Boekmann vom TC Rheinstadion Düsseldorf war bei den Damen 65 gegen die an Position Eins gesetzte Carolyn Nichols chancenlos. Die Amerikanerin gestattete der vielfachen Deutschen Meisterin keinen Spielgewinn. Bei den Damen 70 wurde Heidi Eisterlehner (Waldau Stuttgart) mit dem 6:3, 6:0-Sieg gegen Gabriele Meier (Marienburger SC Köln) erneut ihrer Favoritenstellung gerecht.
Die Österreicherin Dagmar Sperneder aus dem Regionalliga-Team des Etuf sicherte sich den Titel in der Consolation der AK 75 durch ein 6:2, 6:4 gegen die Schweizerin Yvette de Roche.
Die weiteren Ergebnisse der Endspiele: Herren 70: Alfred Boeckel (TG Gahmen) – Bernd Martin (TV Espelkamp-Mittwald) 6:4, 6:2. Herren 75: Hans-Peter Balke (RW Karlsdorf) – Gerhard Groel (Lese Köln) 3:6, 6:2, 7:6. Herren 80: Erhard Kaercher (TSC Mainz) – Bernd Müller (RW Hildesheim) 6:0, 7:6.
Für die Turnierleiterin Sabine Schmitz lief das Event mit 250 Teilnehmern bisher reibungslos: „Am Donnerstag mussten wir aufgrund der Witterung einige wenige Spiele in die Halle verlegen.“
Alle aktuellen Nachrichten und Bilder zum Sport in Essen finden Sie hier