Essen. Kurz vor dem 90-jährigen Vereinsjubiläum steigt das Team doch in die Tennis-Regionalliga auf. Rückzug der Zweitvertretung von GW Ratingen.
Positive Überraschung für den Borbecker TC kurz vor dem 90-jährigen Vereinsjubiläum: Die Herren 40 schlagen in dieser Saison doch noch in der Tennis-Regionalliga auf. Nachdem das Team von der Schlossstraße 2020 in der Niederrheinliga im Duell mit der Zweitvertretung der Ratinger durch die 2:7-Niederlage gegen den hohen Favoriten nur Rang zwei belegte, profitieren sie nun vom Rückzug der Grün-Weißen.
Sollte Corona es zulassen, geben die Borbecker Ihren Einstand am 2. Juni beim TC Parkhaus Wanne-Eickel. Mannschaftsführer Nils Kempgen sah sich mit seiner Prognose bestätigt: „Wir haben im vergangenen Jahr bereits vor dem Saisonbeginn gehofft, dass die zweite Mannschaft der Ratinger nicht aufsteigen möchte. Unsere Spekulationen gingen in Erfüllung und wir wurden mit dem Aufstieg belohnt.“
- Jugendfußball: Bundesliga-Saison abgebrochen
- Frauenfußball: SGS Essen verschläft erste Hälfte
- Rot-Weiss Essen: Mit Nachholspiel Druck aufbauen
Für Nils Kempgen kann die Zielsetzung in dieser Saison nur der Klassenerhalt sein: „Bei einem Vergleich mit der Konkurrenz ist das jedoch bereits sehr ambitioniert. Neben Bayer Leverkusen, GW Oberkassel, Parkhaus Wanne-Eickel und GW Lippstadt müssen wir wieder gegen GW Ratingen antreten, jetzt allerdings gegen die erste Mannschaft.“
Internationale Spitzenspieler in Ratingen
Das mit internationalen Spitzenspielern aus Spanien, Italien Belgien Finnland, Frankreich oder Holland gemeldete Team dürfte klarer Anwärter auf die Westdeutsche Meisterschaft sein. So liegt der Etuf-Trainer und mehrfache Deutsche Meister Christian Schäffkes nur auf Rang 10 der Meldeliste.
Die Borbecker haben sich lediglich auf einer Position verändert: Mike Weske vom ETB wird die Borbecker auf Rang sechs verstärken. Mit Alex Mühler, Mirco Heinzinger, Patrik Mersch, Bastian Muc, Marc Korytowski, Stefan Jaudschus, Mike Weske, Nils Kempgen und Mike Henning peilt der BTC den Klassenerhalt an.
Alle aktuellen Nachrichten und Bilder zum Sport in Essen finden Sie hier