Mülheim. Im Bezirksligaspiel wackelt der HSV Dümpten II beim VfR Saarn II nur kurz.

Die Zweitvertretung des HSV Dümpten hat das Bezirksliga-Derby gegen die Reserve des VfR Saarn mit 27:21(12:10) gewonnen.

Im Duell zwischen dem Vierten und Fünften der Tabelle hatten die Dümptener von Beginn an die Nase vorn.

Saarn möchte die beiden Dümptener Rückraumspieler aus dem Spiel nehmen

Und das, obwohl die Saarner in heimischer Halle direkt mit einer doppelten Manndeckung begannen, um damit die beiden Rückraumspieler des HSV, Tobias Ader und Daniel Kiriakou, aus dem Spiel zu nehmen. „Wir haben das eigentlich gut gelöst“, sagte HSV-Trainer Thomas Lohr. So lagen die Gäste nach acht Minuten 5:1 vorne.

Weitere Berichte aus dem Mülheimer Lokalsport

Erst gegen Ende der ersten Hälfte war der VfR besser im Spiel und schaffte kurz vor dem Pausenpfiff den Anschluss. Allerdings kam die „Rothosen“-Reserve frischer aus der Kabine und zog wieder auf 15:10 weg.

Dümpten lässt Saarn zurück in Spiel kommen

Auch interessant

Dann aber setzten die Hausherren nochmal zur Aufholjagd an. Weil die Dümptener nun vorne zu früh und unvorbereitet abschlossen, konnten die Saarner immer wieder über die zweite Welle ihre Schnelligkeit ausspielen. „Unser Rückzugsverhalten war zu dem Zeitpunkt katastrophal“, so Lohr, der bei der 16:15-Führung eine Auszeit nahm, um seine Mannschaft wieder in die Spur zu bringen.

Dies zeigte den gewünschten Effekt, allerdings kam dem HSV auch zugute, dass den Gastgebern in der Schlussphase im Angriff zunehmend die Durchschlagskraft fehlte. Hinzu kamen einige individuelle Fehler. „Das war sicherlich nicht unser bestes Spiel, jetzt gilt es den Blick nach vorne zu richten“, sagte VfR-Spieler Johannes Linssen.

Saarn spielt am Samstag das Derby gegen Heißen

Denn für die Saarner steht gleich das nächste Derby an, sie treten am Samstag um 19.30 Uhr beim SV Heißen an. HSV-Trainer Lohr freut sich indes neben den zwei Punkten vor allem über das gelungene Senioren-Debüt der beiden A-Jugendlichen Moritz Döring und Matteo Göckus, die mit einem Doppelspielrecht nun häufiger zum Einsatz kommen sollen.

Saarn II – Dümpten II 21:27 (10:12)

VfR: Maue - Linssen (2), Stumme (3/1), Müller (1/1), Graef (1), Von der Heiden (1), Temmesfeld, Fengler (2), Fingergut (3), Krücker (2), Siegmund (6)

HSV: Kersten - Grewe (4), Ader (10/1), Kiriakou (2), Alexius (4), Göckus (2), Strenger (2), Illing (3), Döring, Völker, Schuhmacher, Bibernell