Essen. Die Moskitos Essen verpflichten Torwart Nils Velm für die Eishockey-Oberliga. Marvin Frenzel muss den Verein verlassen – die Hintergründe.
Die Wohnbau Moskitos haben ihre zweite Torhüterposition besetzt: Nils Velm bildet zusammen mit Fabian Hegmann das Duo für die kommende Saison in der Eishockey-Oberliga. Der 23-Jährige stand in der Vorsaison beim DEL2-Ligisten Lausitzer Füchse unter Vertrag, wurde aber Ende Januar bereits mit einer Förderlizenz für die Moskitos ausgestattet, die damals auf den Ausfall von Marvin Frenzel reagieren mussten.
Velm stand für die „Mücken“ allerdings nicht eine Minute auf dem Eis und gehörte auch nur bei zwei Spielen zum Essener Aufgebot. Und das am Spieltagwochenende gegen die Rostock Piranhas, für die er ebenfalls eine Förderlizenz besaß und in den vergangenen beiden Jahren insgesamt in 24 Partien bestritt. Bei den Lausitzer Füchsen tauchte der Torhüter in der vergangenen Saison insgesamt 45-mal auf dem Aufstellungsbogen auf, kam allerdings nur zu sieben Einsätzen.
Moskitos Essen: Petrozza freut sich über den neuen Torwart der Moskitos
Auch interessant
Am Westbahnhof soll die neue Rückennummer 43 dem rund zwei Jahre jüngeren Fabian Hegmann Konkurrenz machen, weil Marvin Frenzel die Essener verlassen musste. Er erhielt keinen neuen Vertrag.
„Nils ist ein junger, aber talentierter Goalie. Er und Fabian bilden in meinen Augen ein sehr gutes Duo, das den nötigen Ehrgeiz und Willen hat, uns weiter voranzubringen sowie das Team und die Spielweise weiterzuentwickeln“, kommentiert Moskitos-Trainer Frank Petrozza die Verpflichtung von Velm, der auch schon in den USA gespielt hat.
Frenzel spielte 14 Mal für die Essener Moskitos
Auch interessant
Marvin Frenzel, auch für die Moskitos Hockeyskater in der Bundesliga aktiv, wechselte zur Regionalliga-Saison 2020/21 an den Westbahnhof, die aber wegen Corona nicht stattgefunden hatte. In der vergangenen Spielzeit war Frenzel in 33 Spielen dabei und stand in 14 Partien für die Essener auf dem Eis, ehe er sich Mitte Januar verletzte und für den Rest der Saison ausfiel.
Hier lesen Sie alle News aus der Essener Sportszene.
So sieht der Kader der Moskitos Essen aus:
Tor: Fabian Hegmann, Nils Velm.
Abwehr: Fabio Frick, Raphael Palmeira-Kerkhoff (bis 2024), Tobias Schmitz, René Behrens, Henry Martens, Stephan Kreuzmann, Tim Junge (bis 2024).
Angriff: Enrico Saccomani (bis 2024), Marc Zajic, Mees De Wit, Dominik Luft, Toni Lamers, Damian Schneider, Alexej Dmitriev (bis 2024), Joey Petrozza, Robin Slanina, Aaron McLeod (bis 30.11.2022).