Bottrop. Die Staffeleinteilungen für die Landes- und Bezirksligisten ist da. VfB Bottrop muss reisen, Fortuna und Rhenania wechseln in eine neue Staffel.
Die Staffeleinteilungen für den Bottroper Fußball sind da. Zumindest für die überkreislichen Ligen am Niederrhein. Und sie bescheren dem Landesliga-Aufsteiger VfB Bottrop viele interessante Gegner, aber auch lange Fahrten bis an die holländische Grenze.
Interessant ist auch: Duelle mit dem SC 20 Oberhausen bleiben Bottrops Bezirksligisten in der neuen Saison erspart. Die Oberhausener spielen in Staffel 5, der SV Fortuna und der SV Rhenania sind jedoch in Staffel 7 eingruppiert worden.
Michael Schrank hätte gerne häufiger in der Nachbarschaft gespielt
Auf die Frage, ob er die Konkurrenten der Landesliga 2 kenne, sagt Michael Schrank nur: „Das ist nicht wichtig. Wichtig ist, dass ich meine Mannschaft kennenlerne.“ Der neue Trainer des VfB Bottrop misst der Staffeleinteilung keinen großen Wert bei, auch wenn er zugibt: „Ich hätte gerne ein paar mal häufiger hier in der Nähe gespielt.“
- Handball: Adler 07 Bottrop geht mit Fragezeichen in die Saison
- Handball: TSG Kirchhellen will Kurs unter neuem Steuermann fortsetzen
- Fußball: Warum Gino Pöschl jetzt für einen A-Kreisligisten spielt
Die geografische Zusammensetzung der Landesliga 2 hat es in sich und wird für den VfB Bottrop auch einige lange Auswärtsfahrten mit sich bringen. Mit Arminia Klosterhardt und der SpVgg. Sterkrade-Nord gibt es nur zwei Gegner aus unmittelbarer Nachbarschaft.
Die Liga wird den VfB Bottrop über 62 Kilometer aber auch an die niederländische Grenze zu den Sportfreunden Broekhuysen, oder dahin, wo der Acker bebt, zum ehemaligen Regionalligisten SV Hönnepel-Niedermörmter (75 km). Der Spielplan der Landesliga 2 wird erst in den kommenden Tagen veröffentlicht. Fest steht dagegen, dass die Spielzeit erst am 28. August beginnen wird.
Landesliga 2: VfB Bottrop, SV Scherpenberg (26 km), TuS Fichte Lintfort (30 km), TSV Wachtendonk-Wankum (55 km), SG Eintracht Bedburg-Hau (75 km), SV Hönnepel-Niedermörmter (62 km), SF Broekhuysen (62 km), DJK SF Lowick (52 km), Blau-Weiß Dingden (45 km), PSV Wesel-Lackhausen (34 km), Mülheimer FC (20 km), SV Genc Osman Duisburg (15 km), Arminia Klosterhardt (4 km), SpVgg. Sterkrade-Nord (9 km).
Viele neue Gegner für Fortuna und Rhenania Bottrop
Bottrops Bezirksligisten dürfen sich auf eine ganze Reihe an neuen Gegnern einstellen. Nicht nur, weil der VfB Bottrop auf- und der FC Bottrop abgestiegen sind, sondern auch, weil Fortuna und Rhenania in die Staffel 7 wechseln. Dort bekommen sie es vor allem mit Essener und Velberter Mannschaften zu tun.
Bezirksliga 7: Fortuna Bottrop, Rhenania Bottrop, DJK SF Katernberg, SC Werden-Heidhausen, Vogelheimer SV, TuS Essen-West, Heisinger SV, SG Schönebeck, FC BG Überruhr, SV Burgaltendorf, Essener SC Preußen, SuS Niederbonsfeld, SSVg 02 Velbert II, SC Velbert II, SV Union Velbert, Ratingen 04/19 II.
Weitere Berichte aus dem Bottroper Sport