Bochum. Hiltrop hat in der A-Liga Bochum einen Lauf, ein Stürmer bekommt Sonderlob. Trainer Talaga hofft trotzdem, dass es erstmal nicht weitergeht.
Auch wenn im Nachbarschaftsduell zwischen dem BV Hiltrop und der Spielvereinigung Gerthe der letzte Treffer des Tages den Gästen vorbehalten war, fiel die Analyse von deren Trainer nach Ende der Partie so knapp wie schonungslos aus: „Es lag heute klar an der fehlenden Einstellung, die man in einem Derby eigentlich erwartet. Hiltrop war uns in der Hinsicht nicht um Längen, sondern um Universen überlegen, weswegen das Ergebnis auch in der Höhe völlig in Ordnung geht“, urteilte Gerthes Trainer Christian Hohaus.
Mehr als der Ehrentreffer sprang für seine Mannschaft nicht heraus, die sich Hiltrop mit 1:7 geschlagen geben musste.
BV Hiltrop trifft gegen Gerthe schon nach drei Minuten zum 1:0
Die Gastgeber hingegen setzten den Matchplan ihres Trainers konsequent um und wussten sich dafür schon früh zu belohnen. Michael Baczynski eröffnete den Hiltroper Torreigen bereits in der dritten Spielminute. Tobias Hansen und Justin Sarpong, bis dato zweimal erfolgreich, sorgten schon zur Pause für die Vorentscheidung.
Letzter machte kurz nach dem Seitenwechsel auch noch seinen Dreierpack perfekt, der zweite in Folge. Trainer Mirko Talaga fand für seinen Stürmer dementsprechend lobende Worte: „Zu Beginn der Saison hat er wenige Tore erzielt, dafür aber den Großteil mit vorbereitet. Jetzt bereitet er sie nicht nur vor, sondern trifft auch selbst. So oder so sind wir einfach sehr froh ihn zu haben.“
Talaga hofft, dass die Saison wegen Corona bald unterbrochen wird
Durch den inzwischen neunten Sieg in Serie behaupteten Talaga und sein Team die Tabellenspitze gegen den punktgleichen FC Neuruhrort und freuten sich über einen gelungenen Spieltag, von dem Talaga allerdings hofft, dass es vorerst der letzte war: „Ich finde es gut, dass Verband und Kreis versucht haben, die Saison fortzusetzen, aber in meinen Augen ist es unverantwortlich jetzt weiterzuspielen, weil man gegen die derzeitigen Infektionszahlen einfach nicht ankommt“, mahnte Hiltrops Übungsleiter, der auf eine zeitnahe Entscheidung hofft: „Es geht jetzt auf die Weihnachtsfeiertage zu und die will sicherlich niemand alleine in Quarantäne verbringen. Da wäre es sicher besser, dieses Risiko zu minimieren, indem man die Saison jetzt unterbricht und die zwei übrigen Spieltage im kommenden Jahr nachholt, damit auch alle Teams möglichst die gleichen Bedingungen haben.“
Tore: 1:0 Baczynski (3.), 2:0/3:0/5:0 Sarpong (16./19./47.), 4:0 Hansen (28.), 6:0 Hamzei (73.), 7:0 (84.), 7:1 Rubinic (89.)
Mehr Artikel zum Basketball in Bochum
Aktuelle Artikel zu Astro Stars, TV Gerthe und BC LangendreerWarum der BC Langendreer und die Astro Stars jetzt kooperierenNach langer Pause: So startet der TV Gerthe in die Oberliga-SaisonBCL gewinnt Thriller – der erste Oberliga-Spieltag im RückblickZweites Spiel, zweiter Sieg: Langendreer gewinnt bei BG Hagen II