Bochum. Die Sparkassen Stars Bochum hatten 21/22 auf den großen Positionen Probleme – von Neuzugang Tom Alte versprechen die Verantwortlichen sich viel.

Johannes Joos verlässt die VfL Sparkassen Stars Bochum dass der Mann mit der Nummer 22, der von 2020 bis 2022 Aufstieg in die ProA und den Klassenerhalt bei den Sparkassen Stars mitverwirklichte, seine Karriere beendet, gab der Bochumer Basketball-Zweitligist Dienstag bekannt. Im Gegenzug präsentierte der Verein einen Tag später den zweiten Neuzugang für die neue Saison: Center Tom Alte (2,07 Meter) von den PS Karlsruhe Lions wechselt an den Stadionring, soll eine Baustelle beheben.

Gerade auf den großen Positionen hatten die Sparkassen Stars in ihrer ersten Saison Probleme. Alte soll seinen Teil dazu beitragen, diese zu lösen. Er stand 21/22 in 30 Spielen für die Lions auf dem Parkett. Er spielte dabei im Schnitt mehr als 30 Minuten, sammelte 7,6 Punkte und 4,6 Rebounds.

Sparkassen Stars Bochum: Neuer Center Alte mit großem Playoff-Auftritt

2. Basketball Bundesliga ProA: Tom-Niclas Alte wechselt zu den VfL Sparkassen Stars Bochum.
2. Basketball Bundesliga ProA: Tom-Niclas Alte wechselt zu den VfL Sparkassen Stars Bochum. © KPS | Karlsruhe PS Lions

Die Karlsruher scheiterten im Playoff-Viertelfinale am späteren Champion Rostock, dabei hatte Alte seinen großen Auftritt in Spiel drei, als ihm sechs Blocks in einer Partie gelangen. Der 27-Jährige hat beim VfL nun einen Vertrag bis 2023 mit Option auf ein weiteres Jahr unterschrieben.

„Ich mochte Tom schon seitdem wir vor Jahren das erste Mal gegeneinander gespielt haben. Er wird uns definitiv das Inside-Spiel geben, das wir dringend brauchen und er ist der beste Spieler, der zu uns passt“, findet Headcoach Felix Banobre – Alte solle eine „führende Rolle“ übernehmen, so Banobre.

Geschäftsführer Steinert: „Weitere Verstärkung“

Geschäftsführer Tobias Steinert sagt: „Ich kenne Tom schon lange und habe seinen Weg immer beobachtet. Ich weiß, wie schwierig es für Teams war, gegen ihn zu spielen, da er vielseitig ist. Daher bin ich sehr froh, dass er sich trotz anderer Angebote für uns entschieden hat und wir ihn an uns binden konnten. Mit Tom erfährt unser Team eine weitere Verstärkung.“

Nach Jonas Grof von den Römerstrom Gladiators Trier ist Alte der zweite Neuzugang der Sparkassen Stars – und der zweite, der von einem Playoff-Team der Vorsaison an den Stadionring wechselt.