Gladbeck/Gelsenkirchen. Nicht nur FSM Gladbeck hat seinen Kader aufgerüstet. Der Tabellendritte SSV Buer II verpflichtete den gefährlichsten Stürmer des Kreises 12.

Vier Mannschaften dürften in der Kreisliga A1 den Titel unter sich ausmachen. Neben Spitzenreiter FSM Gladbeck (38 Punkte/15 Spiele) sind dies Eintracht Erle (34/14), die SSV Buer II (34/13) und SuS Beckhausen 05 (31/12). Die Erler und Bueraner haben im Winter mit Transfers ebenfalls Ausrufezeichen gesetzt.

Das gilt insbesondere für die SSV Buer II, die einen Stürmer verpflichtet hat, dessen Namen Engin Canikli, Trainer von FSM Gladbeck, ebenfalls auf seinem Wunschzettel stehen hatte. „Die Bueraner waren in diesem Fall leider schneller“, so der Coach der Gladbecker. Die Rede ist von Torjäger Michael Krakala.

Torwart Chris Maciejewski ist in der Winterpause von SuS Beckhausen 05 zu Eintracht Erle gewechselt. Beide Gelsenkirchener Klubs rechnen sich wie FSM Gladbeck Chancen aus, die Kreisliga A1 zu gewinnen.
Torwart Chris Maciejewski ist in der Winterpause von SuS Beckhausen 05 zu Eintracht Erle gewechselt. Beide Gelsenkirchener Klubs rechnen sich wie FSM Gladbeck Chancen aus, die Kreisliga A1 zu gewinnen. © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

Eintracht Erle verliert Toptorjäger - und hat schon Nachfolger gefunden

Der Angreifer, der zu Westfalenligazeiten für den SV Zweckel aktiv war, ist ein Goalgetter der allerersten Güte. In seinen letzten fünf Spielzeiten im Kreis 12 - danach war er ein halbes Jahr lang für SuS Oberaden aktiv - hat er 110 Pflichtspiele absolviert und dabei 183 Treffer erzielt! Eine derartige Quote kann nicht einmal Bayern-Star Robert Lewandowski vorweisen.

Eintracht Erle musste dagegen kürzlich seinen Toptorjäger ziehen lassen: Tobias Spannagel, der in der laufenden Runde 16-mal erfolgreich war, hat sich dem Niederrhein-Oberligisten Sportfreunde Niederwenigern angeschlossen. Ein Nachfolger ist bereits gefunden: Dennis Furgoll vom Landesligisten BW Westfalia Langenbochum soll Spannagel ersetzen.

Andreas Kleber ist aus Lan­genbochum nach Erle gewechselt

In Andreas Kleber verpflichteten die Erler einen weiteren Akteur von BW Westfalia Lan­genbochum für die zweite Serie. Außerdem sind Torhüter Chris Maciejewski vom Liga- und Titelrivalen SuS Beckhausen 05 sowie Mittelfeldspieler Marco Knabe von Adler Feldmark zur Eintracht gewechselt.