Rom. Süheda Nur Celik (Elite SV Gladbeck) startet beim World Taekwondo Grand Prix in Rom. Dabei handelt es sich um ein hochkarätig besetztes Turnier.
Nur zwei Wochen nach ihrer Teilnahme an den Taekwondo-Europameisterschaften in Manchester wartet auf Süheda Nur Celik schon die nächste große sportliche Herausforderung. Die für den Elite SV Gladbeck startende 22-Jährige hat sich nämlich für den World Taekwondo Grand Prix in Rom qualifiziert. Ernst wird es für Süheda Nur Celik in der italienischen Hauptstadt am Sonntag, 5. Juni.
Die Topathletin des Landeskaders Zweikampf der Nordrhein-Westfälischen Taekwondo Union (NWTU) belegt aktuell den 20. Platz in der olympischen Rangliste und Platz neun in der Weltrangliste. Dank ihrer in 2021 errungenen internationalen Erfolge darf die Gladbeckerin in Rom bei diesem Top-Event mitmischen, das in den vergangenen zwei Jahren coronabedingt jeweils ausfallen musste und nun wieder über die Bühne gehen darf.
Es geht um viele Weltranglistenpunkte
Nur die besten 32 Athletinnen und Athleten der olympischen Gewichtsklassen werden zu dem World Taekwondo Grand Prix eingeladen. Das Besondere daran ist, dass es ein sogenanntes G-6 Turnier ist und somit das sechsfache an Weltranglistenpunkten gesammelt werden kann.
Süheda Nur Celik geht in der Klasse - 49 Kilogramm an den Start - und damit wieder in ihrer üblichen Gewichtsklasse. Zur Erinnerung: Bei den Europameisterschaften vertrat die Gladbeckerin die deutsche Nationalmannschaft noch in der für sie ungewohnten Klasse - 46 Kilogramm. In Manchester hatte sie ihren ersten Kampf gegen die Italienerin Veronika Pau souverän nach Punkten gewonnen. Anschließend war Süheda Nur Celik jedoch an der Weltranglistenersten Lena Stojkovic (Kroatien) gescheitert.
Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier