Mülheim. Die Rennreiterin vom Team Marcel Weiß macht überraschend Schluss. Die Gründe für diese Entscheidung sind finanzieller Natur.
Rennreiterin Rebecca Danz vom Rennclub Mülheim beendet überraschend ihre Karriere. Die 31-Jährige steigt zum 1. April in den öffentlichen Dienst des Landes Nordrhein-Westfalen ein. Der Entscheidung lagen vor allem finanzielle Aspekte zu Grunde.
„Ich hatte sonst immer knapp 200 Rennen im Jahr, mit denen ich meine Kosten tragen konnte“, schildert die Oberhausenerin. Das Corona-Jahr 2020 bedeutete aber einen Absturz auf lediglich 27 Einsätze im Sattel. „Da musste ich schon fast 3000 Euro drauflegen.“
Coronasituation macht es Rebecca Danz und der ganzen Pferdesport-Szene schwer
Da die aktuelle Situation im Rennsport keine sofortige Rückkehr zur Normalität verspricht, bewarb sich die gebürtige Magdeburgerin auf Ausbildungsstellen mit Chancen auf eine Verbeamtung. „Dass ich jetzt schon so schnell eine Zusage bekomme und praktisch sofort anfangen kann, damit habe ich natürlich nicht gerechnet“, so Danz.
Die neue Stelle verspricht nicht nur eine geregelte Arbeitswoche, sondern auch weniger Fixkosten. „An den Wochenenden habe ich frei, so dass ich immer noch hobbymäßig Rennen reiten kann, aber eben nicht mehr hauptberuflich.“
In 15 Jahren als Rennreiterin feierte Rebecca Danz 109 Siege. Sie zählte bis zuletzt zum erfolgreichen Team am Stall Diana von Trainer Marcel Weiß. 2018 gewann sie die Weltmeisterschaft für Amazonen in Abu Dhabi, 2019 das Rennen um die Perlenkette. Auch der Gewinn des Turf-Championats Südwest 2016 zählt zu ihren größten Erfolgen. 2011 gelangen ihr als erster und bis heute einziger Amazone vier Siege beim Galoppmeeting in Iffezheim.
Mehr Galopp-Nachrichten aus Mülheim
Pferde, der Stall Diana und Marcel Weiß: Liebe zum Jubiläum
Zwei Mülheimer Galopp-Erfolge im Matsch von Dortmund-Wambel
Mülheimer Pferde galoppieren gleich mehrfach aufs Podest
Weltmeisterin Rebecca Danz führt Molly le Clou ins Geld
Mehr Nachrichten vom Mülheimer Sport gibt es hier.
Den Newsletter zum Mülheimer Lokalsport können Sie hier abonnieren.