Wattenscheid. Zwei Neue! Wattenscheid-Coach Britscho schwärmt: „Er kann eine richtige Waffe sein.“ Nächstes Testspiel gegen Oberligist SF Niederwenigern.

  • Die SG Wattenscheid 09 ist am Sonntag um 15 Uhr zum Testspiel zu Gast bei den SF Niederwenigern in Hattingen.
  • Mit Dennis Knabe und Eugene Ofosu-Ayeh hat der Verein noch zwei Winter-Verstärkungen verpflichtet.

Die SG Wattenscheid 09 rüstet weiter auf fürs Aufstiegsrennen in der Fußball-Oberliga Westfalen: Am Sonntag (15 Uhr) treten die Wattenscheider in der Nachbarschaft beim Hattinger Oberligisten Sportfreunde Niederwenigern an. Vorher hat der Verein noch zwei Verstärkungen bekanntgegeben: Dennis Knabe und Eugene Ofosu-Ayeh.

Mittelfeldspieler Ofosu-Ayeh kommt Oberliga-Konkurrenten SV Schermbeck, zuvor war er unter anderem auch im Trikot des SC Paderborn und Arminia Bielefeld (jeweils für die Reserveteams) am Ball. Wattenscheid-Trainer Britscho hatte ihn schon länger auf dem Zettel: „Wir haben seit drei Jahren immer mal wieder miteinander kommuniziert. Entweder passte es für ihn oder für mich nicht. Nun hat es sich sehr kurzfristig ergeben und von daher sind beide Seiten sehr froh, dass wir da jetzt zusammenkommen, wird der Coach in einer Vereinsmitteilung zitiert.

Schon länger auf Christian Britschos Zettel: Eugene Ofosu-Ayeh (20), hier im Jahr 2017 im Trikot des SC Hassel, verstärkt die SG Wattenscheid 09.
Schon länger auf Christian Britschos Zettel: Eugene Ofosu-Ayeh (20), hier im Jahr 2017 im Trikot des SC Hassel, verstärkt die SG Wattenscheid 09. © Unbekannt | Frank Oppitz

Britscho weiter: „Eugene kommt momentan aus einer etwas längeren Verletzung, so dass bei ihm noch etwas Geduld gefragt ist. Die werden wir haben und ihn unterstützen. Er ist ein richtig guter Flügelspieler, der Eins-gegen-Eins-Situationen unnachahmlich auflösen kann.“

SG Wattenscheid 09: Neuzugänge Nummer fünf und sechs

Wattenscheid 09 hat nun sechs Neuzugänge verpflichtet. Besonders in der Offensive hatte es Handlungsbedarf gegeben. Vor Ofosu-Ayeh bestätigte der Verein als Neuzugänge Mike Osenberg (TVD Velbert), Timon Schmitz (Rot-Weiß Ahlen), Semih Köse (1. FC Bocholt), Jake Lazarus – und Dennis Knabe.

Knabe kommt aus der Landesliga Niederrheinan die Lohrheide. Der 26-jährige Offensivmann wurde in der Jugend des KFC Uerdingen ausgebildet und spielte zuletzt beim VfB Frohnhausen, wo er in zehn Einsätzen sieben Tore schoss.

„Unser Torwarttrainer Lukas Fronczyk hat ihn gesehen und sofort gedacht, dass dieser linke Fuß jeder Mannschaft guttun wird. So kam eins zum anderen. Wieder mal ein Beispiel dafür, dass hier jeder im Staffteam versucht zu helfen und uns nach vorne zu bringen“, sagte 09-Cheftrainer Christian Britscho.

Britscho lobt: „Spielertyp, den wir so noch nicht haben“

„Dennis besticht einfach durch eine hervorragende Schusstechnik. Er kann bei Standards, Distanzschüssen und durch seine Körperlichkeit im Strafraum eine richtige Waffe sein, wenn er sich in eine gute Verfassung bringt, die ihn in die Möglichkeit bringt, in der Oberliga Fuß zu fassen“, schwärmt Britscho und ergänzt: „Wenn er das schafft, kann er ein absolut wichtiger Baustein in unserer Offensive werden. Das wird etwas Zeit brauchen, aber wir als Sportliche Leitung glauben fest daran, dass es klappt und er seine Chance nutzen kann.“

Will fortan mit der SG Wattenscheid 09 jubeln: Dennis Knabe (re.) kommt vom VfB Frohnhausen.
Will fortan mit der SG Wattenscheid 09 jubeln: Dennis Knabe (re.) kommt vom VfB Frohnhausen. © FUNKE Foto Services | Michael Gohl

SGW-Sportvorstand Christian Pozo y Tamayo ist ebenfalls gespannt auf den Neuzugang: „Ein Spielertyp, den wir so noch nicht in der Mannschaft haben. Dennis wird nun an sich arbeiten und kann so ein wichtiger Teil der Mannschaft werden.“

Weitere Berichte über die SG Wattenscheid 09:

  • SG Wattenscheid 09 gewinnt erstes Testspiel in Herne mit 4-1
  • Wattenscheid 09 wird für Horsthausen zum echten Härtetest
  • SG Wattenscheid 09 holt Köse und testet in Horsthausen

Auch Dennis Knabe ist gespannt auf die neue Herausforderung in Wattenscheid: „Mein Frohnhausener Mannschaftkollege Issa Issa hat mir viel Gutes über die SG Wattenscheid 09 erzählt. Ich habe die Mannschaft und das Trainerteam schon etwas kennengelernt. Sie unterstützen mich, wo sie können. Ich habe richtig Lust auf die Aufgabe und freue mich, einen weiteren Schritt nach vorne zu gehen.“

Britscho-Elf testet gegen Sportfreunde Niederwenigern

Bereits am Wochenende geht es für den Oberligisten in der Vorbereitung weiter:

Die SG Wattenscheid 09 testet gegen die Sportfreunde Niederwenigern aus der Oberliga Niederrhein. Am vergangenen Wochenende hatte Westfalenligist DJK TuS Hordel den Sportfreunden ein 2:2 abgetrotzt. Die SG 09 will nach ihrem 4:1-Sieg beim Testspiel-Auftakt gegen Horsthausen nachlegen. Die Partie findet am Sonntag um 15 Uhr bei den Sportfreunden in Niederwenigern statt.