Gladbeck. Auf Jessica Steiger (VfL Gladbeck) wartet bei der Schwimm-EM in Budapest ein recht anspruchsvolles Programm. Für diese Starts ist sie vorgesehen.

Schwimmerinnen und Schwimmer aus 51 Nationen nehmen seit Montag (10. Mai) an den Europameisterschaften in Budapest teil. Eine Aktive, Jessica Steiger, stammt aus Gladbeck. Für das Mitglied des VfL Gladbeck wird es indes erst in der nächsten Woche ernst.

Die Wettbewerbe im Beckenschwimmen werden nämlich erst ab Montag, 17. Mai, ausgetragen. Los geht es dann in der Dagály-Schwimmarena um 10 Uhr mit den Vorläufen über 400 Meter Lagen der Frauen. Der Deutsche Schwimm-Verband (DSV) hat insgesamt 22 Athletinnen und Athleten für die Pool-Wettbewerbe gemeldet. Vorgesehen sind laut dem DLV 52 Starts.

Steiger soll über 50 und 100 Meter Freistil sowie 50 und 100 Meter Brust starten

Jessica Steiger vom VfL Gladbeck will mit Spaß und einem Lächeln bei der Schwimm-Europameisterschaft in Budapest an den Start gehen.
Jessica Steiger vom VfL Gladbeck will mit Spaß und einem Lächeln bei der Schwimm-Europameisterschaft in Budapest an den Start gehen. © FUNKE Foto Services | Frank Oppitz

Auf Jessica Steiger wartet bei den kontinentalen Titelkämpfen in der ungarischen Hauptstadt ein durchaus anspruchsvolles Programm: Die 28-Jährige, die sich ja nicht für die Olympischen Spiele in Tokio qualifizieren konnte, soll die Rennen über 50 und 100 Meter Freistil und über 50 und 100 Meter Brust bestreiten.

„Ich werde“, hatte Jessica Steiger bereits im vergangenen Monat auf ihrer Facebookseite versprochen, „alles geben und vor allem auch mit Spaß und einem Lächeln an den Start gehen.“

Die letzte große internationale Schwimm-Meisterschaft fand im Juli 2019 statt

Die EM in Budapest ist die erste große internationale Schwimm-Meisterschaft seit anderthalb Jahren. Die WM 2019 wurde vom 12. bis 28. Juli im südkoreanischen Gwangju ausgetragen. Jessica Steiger hatte seinerzeit mit Klasseleistungen mit dafür gesorgt, dass die weibliche 4x100 m Freistil- und Lagenstaffel sowie die 4x100 m Lagenmixed-Staffel bei Olympia starten dürfen.

Danach fand nur noch die Kurzbahn-EM in Glasgow/Schottland (4. bis 8. Dezember 2019) statt.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden sie hier