Gegen den ambitionierten Landesligisten aus der Nachbarstadt gelang dem Tönnies-Team ein 8:0-Kantersieg - FC Kray unterliegt BG Überruhr 0:2.
SpVg Schonnebeck - BW Mintard 8:0 (3:0). ETB-Trainer Suat Tokat, erster Gegner der Schonnebecker zum Saisonauftakt, hat sich auf der Tribüne eifrig Notizen gemacht und kam schon beim Tor-Protokoll ins Schwitzen. Der SpVg-Express hat schon in der Vorbereitung ganz schön Geschwindigkeit aufgenommen. Schon nach zwei Minuten rappelte es im Netz des in der Defensive völlig überforderten Landesligisten. Der schnelle Robin Brandner war auf rechts enteilt, Vojno Jesic ließ sich in der Mitte nicht lange bitten: 1:0.
Der Ex-Rot-Weisse war auch am 2:0 beteiligt, nach seiner Ecke schrie Keeper Dominic Haas „Torwart“, da hatte Matthias Bloch schon am kurzen Eck eingeköpft: Dumm gelaufen. „In der Phase nach dem 2:0 hatten wir einen kleinen Durchhänger und ein bisschen den Zugriff verloren, aber bei 8:0 kann man wohl nicht viel meckern“, fand Schonnebecks Trainer Dirk Tönnies auch nur ein Härchen in der Suppe.
- „Schmerzlake“: So hart arbeitet RWE im Trainingslager hinter den Kulissen für den Aufstieg
- Der Grote-Effekt – die Erkenntnisse aus dem RWE-Test gegen dem FC Emmen
- Regionalliga: Warum sich RWE-Fans über den Verband und Uerdingen wundern
Wenn man bedenkt, dass mit Kai Nakowitsch (Knöchel) und Kevin Barra (Faserriss) sowie den später eingewechselten Simon Skuppin, Tarkan Yerek, Wilfried Sarr oder Kreshnik Vladi noch reichlich Anfangs-Elf Potenzial draußen geblieben war, dann ahnt man, wie stark die Schonnebecker in dieser Saison in der Breite aufgestellt sind. Nach einem Foul an Marwin Studtrucker erhöhte Patrik Dertwinkel (28.) per Strafstoß auf 3:0.
Nach dem Wechsel und den ständigen Auswechselungen kam dennoch kein Bruch ins Spiel der Gastgeber, die sich weiter in der Offensive mächtig austobten. Am Ende gab es sogar Chancen für einen zweistelligen Sieg. Gegen einen Landesligisten, der eigentlich Ambitionen hegt, oben mitzuspielen.
Tore: 1:0 V. Jesic (2.), 2:0 Bloch (16.), 3:0 Dertwinkel (28./FE), 4:0 Küper (47.), 5:0 Dertwinkel (59.), 6:0 Vladi (66.), 7:0 Küper (73.), 8:0 Skuppin (88.).
FC Kray – BG Überruhr 0:2 (0:2). Der FC Kray hat sein Testspiel nach dem Trainingslager in Rosendahl-Darfeld gegen Blau-Gelb Überruhr mit 0:2 verloren. Für den Landesligisten trafen Kevin Müller und Zakaria Amezigar. „In der ersten Halbzeit haben wir sehr guten Fußball nach vorne gespielt. Die Jungs haben angenommen, was wir im Trainingslager erarbeitet haben“, sagte Trainer Christian Mikolajczak hinterher. Nach dem Trainingslager seien die Beine einfach müde gewesen. Hinzu kam, dass sich der gerade erst genesene Orhan Dombayci erneut am Knie verletzt hat und wieder ausfallen dürfte. Zudem sah Kevin Kehrmann nach einem Ellenbogenschlag Gelb-Rot. Am Ende musste Ersatzkeeper Lucas Goy im Feld spielen.
Alkan Talas wieder festes Mitglied im Kader
„Ich kann den Jungs keinen Vorwurf machen. Das Ergebnis war aber ohnehin zweitrangig, weil wir auf den Feinschliff geachtet haben, den wir trainiert haben. Das haben die Jungs sehr gut umgesetzt“, lobte Mikolajczak. „Ich hoffe, dass Emir Alic und Lukas Bosnjak bald wieder zurückkommen und wir den einen oder anderen auf dem Transfermarkt noch bekommen können.“
Mit Alkan Talas ist das bereits gelungen. Der Außenspieler ist wieder festes Mitglied im Krayer Kader. Er war in der vergangenen Woche ins Training eingestiegen. Trainer Mikolajczak: „Er kennt Kray, muss aber wieder fit werden. Wir sehen zu, dass wir ihn in den nächsten 20 Tagen fit kriegen.“
Alle aktuellen Nachrichten und Bilder zum Sport in Essen finden Sie hier