Bochum. Astro Stars Bochum II trifft auf Freudenberg und könnte einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen. Was Coach Dirk Winkler fordert.
Die Osterpause ist vorbei und der Amateursport nimmt wieder Fahrt auf. Für die zweite Herrenmannschaft der VfL Astro Stars Bochum geht es direkt um alles. Im Oberliga-Abstiegsduell mit dem TV Freudenberg kann die junge Mannschaft von Trainer Dirk Winkler am Sonntag einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.
Der VfL steht aktuell nur auf Platz zehn und damit einen Rang über der roten Linie. Durch einen Erfolg würde man mit Freudenberg und Gerthe gleichziehen und sich von den Witten Baskets auf Rang elf etwas absetzen. Dirk Winkler hatte gehofft, durch die Osterpause endlich wieder einen regenerierten Kader zu haben.
VfL Astro Stars Bochum II: Kader ist voll gegen TV Freudenberg
Auch interessant
„Da in der Mannschaft viele Schüler und die in den Ferien waren, konnten wir nur durchwachsen trainieren. Von den jungen habe ich aber alle an Bord“, erzählt Winkler, der ein enges Spiel erwartet. Lediglich Routinier Malte Schädel fehlt mit muskulären Problemen in der Wade und wird womöglich auch noch den Rest der Saison ausfallen.
Der schnelle Spielstil der Gäste aus dem Hochsauerland ähnelt stark dem der jungen Bochumer. Dirk Winkler habe sich mit seiner Mannschaft vor allem in der Verteidigung ein paar taktische Kniffe überlegt, um den Gegner vor Denkaufgaben zu stellen.
Er wisse aber auch, dass der TV Freudenberg immer gut vorbereitet in Spiele geht. „Platt gesagt: Es wird darauf ankommen, wer die größeren Eier hat an dem Tag“, unterstreicht Winkler in direkter Sprache.
Die nächsten Wochen sind entscheidend für die Astro Stars II
Generell müssen die Astro Stars jetzt an ihr Leistungsmaximum gehen. Nach Freudenberg geht es in die wichtigsten Spiele der Saison gegen Gerthe und Lippstadt.
Hier gibt es alle News aus der Bochumer Sportszene.
Dort die Punkte mitzunehmen, würde den sicheren Klassenerhalt in der Oberliga bedeuten. Tip-Off des ersten Abstiegskrachers der VfL Astro Stars Bochum II gegen den TV Freudenberg ist dann am Sonntag um 18 Uhr in der Sporthalle Lohring.