Bochum. Eigentlich hatten die Veranstalter mit einem Event ganz ohne Zuschauer geplant, jetzt müssen sie umdisponieren - so kann man dabei sein.

Jetzt sind sie doch erlaubt: Zuschauer bei den diesjährigen Ruhr Games im Bochumer Ruhrstadion. Kurzfristig wurden die Veranstalter über die Lockerungen informiert und können daher an jedem Veranstaltungstag 500 Zuschauerinnen und Zuschauer zu den von Donnerstag bis Sonntag stattfindenden Spielen zulassen.

„Wir freuen uns, zusätzlich zu unserem umfangreichen Streaming-Programm pro Tag nun 500 vollständig geimpfte, genesene oder negativ getestete akkreditierte Personen bei den Ruhr Games 21 begrüßen zu können“, heißt auf dem Facebook-Kanal der Ruhr Games.

Nur Stadion-Bereich geöffnet

Aus organisatorischen Gründen könne allerdings nur Block F an der Westseite des Stadions für Sportfans geöffnet. Zu sehen gibt’s dann unter anderem die Kletter-, Skateboard-, BMX- und Stabhochsprung-Wettkämpfe.

Wer sich einen der 500 Plätze pro Tag sichern möchtet, muss sich auf der Internet-Seite des Veranstalters akkreditieren. „Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben“, heißt es.

Hier geht’s zum jeweiligen Tag: