Bochum. Vier Teams aus Bochum sind noch im Fußball-Westfalenpokal der A- bis C-Junioren vertreten. Dreimal der VfL, dessen U19auf den Favoriten trifft.
Die Westfalenpokal-Wettbewerbe im Fußball-Nachwuchsbereich gehen in die entscheidenden Wochen – von der A- bis zur C-Jugend stehen fast alle Viertelfinal-Begegnungen fest. Der VfL Bochum ist noch in allen drei Altersklassen vertreten, auf ein ganz besonderes Spiel darf sich das vierte Bochumer Team im Wettbewerb freuen: Die U15 der DJK TuS Hordel, die auf Schalke 04 trifft.
VfL Bochum: U19 trifft im Westfalenpokal auf Bundesliga-Spitzenreiter BVB
Im U19-Wettbewerb hatte sich die U19 des VfL Bochum schon am Donnerstag beim 1. FC Gievenbeck durchgesetzt – souverän 3:0.
Bochums Gegner im Viertelfinale, das für Mittwoch, 30. März geplant ist, ist nun der absolute Titelfavorit: Borussia Dortmund. Der BVB führt die Tabelle in der Bundesliga West souverän an, gespielt wird in Dortmund.
Pikant: Es wird danach schnell zum Wiedersehen kommen, denn bereits am 9. April muss die Mannschaft von Heiko Butscher wieder nach Dortmund – dann geht es um wichtige Punkte, die die Bochumer brauchen, um ihre Chance auf Platz zwei und damit den Einzug ins Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft zu erhalten.
Borussia Dortmunds B-Jugend gewinnt an der Hordeler Heide
Im U17-Wettbewerb gab es das Duell Bochum gegen Dortmund bereits – allerdings nicht mit dem VfL, sondern mit der DJK TuS Hordel. Dortmund setzte sich am Sonntag an der Hordeler Heide mit 5:0 durch. Ebenso souverän machte es die B-Jugend des VfL Bochum, die sich mit 9:0 bei der Spvg. 20 Brakel durchsetzte und im Viertelfinale zum Landesligisten SV Lippstadt reisen muss.
Hordels C-Jugend darf sich auf Schalke freuen
Auch in der U15-Konkurrenz ist der VfL Bochum noch vertreten – am Dienstag, 5. April, geht es gegen den Liga-Konkurrenten SC Paderborn 07, der sich erst nach Elfmeterschießen 7:5 beim Erler SV 08 in Gelsenkirchen durchsetzen konnte.
Das große Los hat hier die U15 der DJK TuS Hordel gezogen, die im Viertelfinale ebenfalls noch dabei ist: Die Hordeler, die in der Westfalenliga um den Aufstieg in die Regionalliga mitspielen, treffen auf den FC Schalke 04 (5. April). Bislang schalteten die Grün-Weißen den SC Verl, den BSV Menden und nach Elfmeterschießen auch Regionalligist Hombrucher SV aus – jetzt kommt Schalke. (phz)
- Alle Artikel zum Sport in Bochum und Wattenscheid finden Sie hier
- News und Hintergründe zum VfL Bochum lesen Sie hier