Essen. .
Trailrunning – ist das ein neuer Trend in der Läuferszene oder „nur“ die ursprünglichste und älteste Art des Laufens? Da sind sich auch die Autoren eines neuen Buchs nicht sicher. Aber das ist nicht schlimm: Die Fotos sind atemberaubend.
Trailrunning ist nicht neu. Trailrunning gibt es länger als Stadtmarathons oder 10-Kilometer-Wettläufe. Die Jagd nach dem Abendessen, das war Trailrunning früher. Querfeldein, über Stock, Stein und Bach, Berg hoch, Berg runter – mitten durch den Wald statt über den asphaltierten Weg drumherum, das ist Trailrunning heute. Trailrunning ist das, wonach sich der moderne Stadtmensch sehnt. Trailrunning ist das Laufen und Sein in und mit der Natur.
Das Laufen und Sein in und mit der Natur, das ist ein Gefühl, das sich schwer beschreiben, aber durchaus ablichten lässt. Das beweist das Buch „Trail Running – Die neue Art zu laufen“, das ab sofort im Handel erhältlich ist. Es sind die Fotos, von denen das Buch lebt. Die Bilder verschlagen nicht nur ambitionierten Hobbyläufern die Sprache. Wer das Buch durchblättert, der wird hineinkatapultiert in atemberaubende Landschaften und Naturschauspiele, in deren Mitte oder an deren Rand ein Läufer sich seinen Weg sucht.
Erlebnisberichte über Trails in der ganzen Welt
Ich spüre die Sonne, die auf der Haut brennt. Ich fühle den eiskalten Wind, der ins Gesicht peitscht. Ich merke den weichen Waldboden, aber auch die spitzen Steine unter den Schuhsohlen. Mittendrin statt nur dabei – so abgedroschen dieser Spruch auch ist, hier trifft er voll und ganz zu. Ich will laufen. Dort, wo ich die anderen laufen sehe. Am Strand, im Schnee, durch den Wald, durch die Wüste, an der Klippe, in den Bergen - sofort.
Das Buch ist kein Bildband. Das ist im Grunde schade, denn wer kann genug von solchen Fotos bekommen? Doch auch die Erlebnisberichte von den verschiedensten Trails der Welt sind spannend, mitreißend - und bebildert.
Für Leser des Trail-Magazins nichts Neues
Das klingt alles vertraut? Kein Wunder, denn die Autoren Stephan Repke und Denis Wischniewski sind keine Unbekannten. Sie sind verantwortlich für das kostenlose Online-Trail-Magazin, das seit 2008 erscheint. Daher wird der regelmäßige Leser des Magazins feststellen, dass ihm das ein oder andere Motiv vertraut vorkommt, er einen Teil der Texte schon gelesen hat.
Tipp: Überfliegen Sie die „11 Tipps für Trail Runner“ zu Beginn des Buches lediglich. Empfehlungen für den „krassen Typ vom Trail“ und die leicht abfällig anmutende Beschreibung der Nicht-Trail-Läufer geben dem sonst so perfekt dargestellten Erlebnis Trailrunning einen schalen Beigeschmack.
Stephan Repke und Denis Wischniewski: „Trail Running - Die neue Art zu laufen“ Delius Klasing. 157 Seiten, 24,90 €, ISBN: 978-3-7688-3266-3