Frankfurt. BVB-Profi Kevin Großkreutz tauschte während des Hinflugs der deutschen Fußball-Nationalmannschaft nach Brasilien den DFB-Anzug mit einem Fan-T-Shirt der Basketballabteilung des FC Bayern München. Die Münchener trafen in der Finalserie um die Meisterschaft am Sonntag auf ALBA Berlin.
In München ging es zwischen den Basketballern des FC Bayern und ALBA Berlin um die deutsche Meisterschaft. Auf der Reise von Frankfurt nach Brasilien zitterten einige deutsche Fußball-Nationalspieler mit. Thomas Müller, Philipp Lahm, Mario Götze und Bastian Schweinsteiger von den Münchener Fußballern drückten gemeinsam mit Lukas Podolski auf einem Foto die Daumen, alle zeigten sich in einem T-Shirt mit dem Bild des Münchener Basketball-Trainers Svetislav Pesic. Die Aufschrift: "Läuft!" Es ist das offizielle Fan-Shirt der Bayern-Basketballer.
Doch nicht nur die Münchener trugen das Pesic-Shirt. Auch BVB-Profi Kevin Großkreutz tauschte den offiziellen DFB-Anzug, den er wie alle anderen Nationalspieler trug, als er das Flugzeug betrat, gegen das Bayern-Shirt. Das zeigt ein Bild, das bei Twitter auftauchte Das Daumendrücken der Nationalspieler half - die Bayern gewannen das Auftaktduell mit 88:81 und gingen in der Best-of-Five-Serie in Führung. (we/dpa)