Bochum. Sollte Eintracht Frankfurt die Gruppenphase der Europa League erreichen, profitiert der VfL Bochum. Das hatte der VfL beim Wechsel von Takashi Inui im Juni 2012 vereinbart. Die Bochumer würden in diesem Fall etwa 220 000 Euro kassieren.

Am Samstag feierte Eintracht Frankfurt nach dem 2:2 gegen den VfL Wolfsburg als Tabellensechster die Qualifikation für die Europa League - und in Bochum applaudierte VfL-Finanzvorstand Ansgar Schwenken. Sollte sich die Eintracht in den Play-offs durchsetzen und für die Gruppenphase qualifizieren, erhält der VfL etwa 220 000 Euro. Das hatten die Bochumer mit den Frankfurtern beim Wechsel von Takashi Inui im Juni 2012 vereinbart. Der VfL hatte für Inui etwa 1,5 Millionen Euro fixe Ablöse erhalten. Auch von einem weiteren Transfer Inuis würde der VfL profitieren.

33 Spiele für die Eintracht in dieser Saison

Der 25-jährige Mittelfeld-Dribbler bestritt in dieser Saison 33 Spiele für die Eintracht. Er erzielte sechs Tore und legte zehn vor. Der Frankfurter Trainer Armin Veh wollte den Japaner vor der Saison unbedingt verpflichten.