Oberhausen. . Fußball-Zweitligist VfL Bochum hat die Mission Wiedergutmachung nach dem 0:2 gegen den VfB Hüls erfüllt. Das Team von Trainer Andreas Bergmann siegte im Testspiel bei Rot-Weiß Oberhausen mit 3:0 (2:0).

Der VfL Bochum hat offenbar seine Lehren aus der 0:2-Testspielniederlage gegen den VfB Hüls gezogen. Im Test gegen Regionalligist Rot-Weiß Oberhausen siegte der Fußball-Zweitligist am Samstagnachmittag klar mit 3:0 (2:0). Vor geschätzt gut 1000 Zuschauern erzielten Sehar Fejzulahi (30.), Alexander Iashvili (43.) und Daniel Engelbrecht (73.) die Tore für das Team von Trainer Andreas Bergmann. "Der kleine Schritt nach vorne, den wir gehen wollten, haben wir gemacht. Das war ein vernünftiger Abschluss nach einer guten Trainingswoche", sagte Bergmann kurz nach dem Spielende.

Der VfL zeigte sich gegenüber der letzten Testspielniederlage auf allen Positionen deutlich verbessert. Auch Testspieler Sehar Fejzulahi - im Transfer-Visier der Bochumer - präsentierte sich mit seinem Tor und einem Assist in guter Form. Trotz seiner fußballerischen Klasse fehlte ihm in einigen Zweikampfsituationen jedoch der letzte Biss. Insgesamt habe er einen positiven Eindruck hinterlassen, meinte Bergmann. Eine Entscheidung pro Fejzulahi sei aber noch nicht gefallen. Der Torschütze trat nach dem Testspiel zunächst einmal die Heimreise an.

RWO begann stark, brach dann aber ein

Die Gastgeber um Trainer Mario Basler erwischten zunächst einen guten Start. Schöne Flankenläufe, sehenswerte Kombinationen: die ersten 25 Minuten wusste RWO zu beeindrucken. Doch plötzlich ging gar nichts mehr. Spätestens nach dem Führungstreffer der Bochumer spielte nur noch eine Mannschaft: der VfL. Allen voran in der Schluss-Viertelstunde vor der Halbzeit war der Zwei-Klassen-Unterschied deutlich zu merken. Es stellte sich nicht mehr die Frage, ob ein weiterer Treffer fällt, sondern wann.

Auch interessant

Nach dem Seitenwechsel brachte Andreas Bergmann gleich sechs neue Spieler für den VfL auf den Rasen. RWO wechselte nach gut 50 Minuten gleich das gesamte Team einmal durch. Die Folge war abzusehen: das Spiel wurde langsamer und schleppender. Kurz gesagt: schlechter. Die Oberhausener versuchten zwar unbedingt einen Anschlusstreffer zu erzielen, doch stattdessen gelang es dem Zweitligisten durch Engelbrecht auf 3:0 zu erhöhen. "Unsere Ordnung war heute schon deutlich besser, aber viele Dinge waren auch noch sehr unsauber", zog VfL-Trainer Andreas Bergmann ein zufriedenes Fazit nach dem Test.

Weitere Testspiele für VfL Bochum und RWO am Mittwoch

Sowohl für Rot-Weiß Oberhausen als auch für den VfL Bochum geht es am kommenden Mittwoch mit den nächsten Testspielen weiter. Im Stadion Niederrhein gastiert dann der holländische Top-Klub PSV Eindhoven (Anstoß: 19.30 Uhr). Der VfL Bochum testet um 18 Uhr beim Regionalliga-Aufsteiger Viktoria Köln.

Alle Infos zum Spiel im Live-Ticker von RevierSport:

RWO - VfL Bochum 0:3 (0:2)