Die Nachricht des Tages kam vom Verhandlungstisch.
Stanislav Sestak, dessen Vertrag bis 2011 terminiert war, hat beim VfL Bochum um zwei Jahre - bis 2013 - verlängert. Der Kontrakt mit dem slowakischen Stürmer ist nicht nur für die Bundesliga gültig und dürfte den VfL einiges an Gehalt kosten. Zudem darf man davon ausgehen, dass Sestak, bei einem entsprechenden Angebot, für eine festgeschriebene Ablösesumme wechseln darf.
Vermutlich wird Sestak am heutigen Samstag gegen den SC Freiburg hinter Diego Klimowicz stürmen - in einem 4-2-3-1-System. Um die Positionen neben Sestak konkurrieren Zlatko Dedic, Mimoun Azaouagh und Joel Epalle. Dahinter darf mit dem Duo Daniel Imhof/Andreas Johansson gerechnet werden, denn die Abwehr gilt als Notbesetzung, weil Marcel Maltritz als fünfter Defensiver ausfällt. Auf Philipp Heerwagen als Torhüter hatte sich Heiko Herrlich schon früher festgelegt. Vor ihm werden Concha, Pfertzel, Mavraj und Grote verteidigen, die U 23-Akteure Aquistapace und Pellowski sitzen auf der Reservebank.
Am kommenden Dienstag (19.30 Uhr, rewirpower-Stadion) bestreitet der VfL Bochum ein Testspiel gegen den Regionalligisten Hessen Kassel.