Bochum. Sonntag tritt der VfL Bochum beim 1. FC Union Berlin an. Allerdings muss Heiko Butscher auf Takuma Asano verzichten. Alle Infos.
War es der nächste Wendepunkt in dieser Saison oder nur ein kleines Aufbäumen? Diese Frage muss der VfL Bochum nach dem Heimsieg am vergangenen Freitag gegen die TSG Hoffenheim nun am Sonntagnachmittag beim 1. FC Union Berlin (15.30 Uhr/DAZN) beantworten. Für Ex-Unioner und VfL-Rückkehrer Andreas Luthe steht bereits fest, dass diese Partie „ein kleines Finale“ ist, wie er unter der Woche gegenüber dieser Redaktion sagte. Er hat nicht unrecht. Beide Klubs haben derzeit 30 Punkte auf dem Konto - und zwei Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang.
Mit einem Erfolg am Sonntag in der Alten Försterei könnte sich der VfL Bochum also wieder absetzen von der Abstiegszone - oder zumindest den Vorsprung auf den 1. FSV Mainz 05 halten. Gleichzeitig aber auch den Konkurrenten aus Berlin ganz tief in Abstiegsssorgen stürzen. Es steht also eine Menge auf dem Spiel. Dem sind sich auch die Bochumer Fans bewusst, die am Samstag zu Tausenden das Abschlusstraining im Ruhrstadion besuchen wollen, bevor die Mannschaft gen Bundeshauptstadt reist. Wie Trainer Heiko Butscher darüber denkt und wie er die Auswärtsschwäche seines VfL Bochum abstellen will, wird er am Freitagmittag auf der Pressekonferenz beantworten. Wir tickern live.
VfL Bochum: Die Aussagen von Heiko Butscher vor dem Union-Spiel
13:18 Uhr: „Kevin Stöger wird die Mannschaft als Kapitän aus Feld führen. Wenn er fit ist, wird er auch spielen“, so Butscher.
13:17 Uhr: „Ich beschäftige mich nicht mit Vergangenem. Ich könnte herausstellen, was sich zum Positiven geändert hat. Schlussendlich zählt das Ergebnis und da haben wir gewonnen. Vom Spielverlauf hätte es auch weniger Strapaziös sein können. Aber es interessiert mich nicht groß, was früher war“, so Butscher.
13:15 Uhr: „Fakt ist: wir haben gleich viele Punkte. Wenn wir dort gewinnen, haben wir eine gute Ausgangslage. Wenn wir verlieren und Köln gewinnt, geht es schnell in die andere Richtung. Deshalb sind wir so scharf“, sagt Butscher. „Dieser Fokus ist so wichtig, scharf zu bleiben.“ Es sei ein „unheimlich wichtiges Spiel, ein Brustlöser.“ Man wisse, um was es geht.
13:13 Uhr: „Unsere Fans lassen uns eine unfassbare Unterstützung zukommen. Egal, ob wir sechs oder acht Spiele verloren haben. Nach Freitagabend kann jeder nachvollziehen, warum wir das machen. Das ist unfassbar. Soetwas habe ich in Deutschland noch nicht erlebt. Das ist grandios. Das kann auch andere Spieler anlocken“, so Butscher.
VfL Bochum prüft, ob alle Spieler mit nach Berlin reisen
13:12 Uhr: „Wir haben mehrere Möglichkeiten diskutiert. Ich werde keinen Spieler zwingen, mitzukommen. Wenn die Mannschaft will, dass alle mitkommen, machen wir es möglich. Wir werden das Spiel nicht gewinnen, wenn alle mitfahren. Wichtig wird sein, dass wir unsere Prinzipien auf das Feld bringen“, so der Trainer.
13:11 Uhr: „Es steht viel auf dem Spiel“, sagt Butscher. „Wir brauchen und wollen die drei Punkte.“
13:10 Uhr: Butscher über Union Berlin: „Sie haben vom Personal her eine hervorragende Mannschaft. Ich bin ehrlich: ich fokussiere mich rein auf das Sportliche. Es gibt einige Ansätze, wie wir sie schlagen können. Es ist eine gefestige Mannschaft. Sie spielen ein ähnliches System wie die Hoffenheimer. Sie wollen Fußball spielen. Aber wir fokussieren uns auf unser Spiele. Wir haben gegen Hoffenheim lange gezeigt, was uns ausmacht.“
13:09 Uhr: Ob Losilla mit nach Berlin fährt, sei noch offen. Eine Überlegung ist es auf jeden Fall.
13:08 Uhr: „Patti Osterhage ist auf jeden Fall eine Wahl. Er hat nicht einen Zentimeter nachgelassen, eher noch draufgepackt. Er ist ein Topspieler. Trotzdem gibt es die Überlegung, Erhan Masovic auf die Position zu stellen“, so Butscher. Er verkörpere Robustheit.
13:07 Uhr: „Die Spieler, die angefangen haben, haben gezeigt, dass sie es können. Deshalb besteht die Chance, dass sie wieder anfangen werden“, so Butscher. Moritz Broschinski hätte aber gezeigt, dass man sich unter der Woche für einen Einsatz qualifizieren könne. „Wir haben genau hingeschaut“, sagte der Trainer. Einen Wechsel wird es aber geben - Losilla muss ersetzt werden.
VfL Bochum: Muskuläre Probleme bei Asano
13:05 Uhr: „Dieser Sieg hat allen - nicht nur der Mannschaft, sondern auch dem Umfeld - gutgetan. Wir haben der Mannschaft zwei freie Tage gegeben, um einen kurzen Break zu machen“, so Butscher. „Wir haben die Mannschaft in die Pflicht genommen, zu 100 Prozent da zu sein. Keiner hat einen Schritt weniger gemacht. Wir haben noch drei schwere Spiele. Union steht auf Augenhöhe“, so Butscher. „Wir haben gezeigt, dass wir es können. Das müssen wir auf den Platz bringen.“ Man habe viele Gespräche geführt.
13:04 Uhr: „Wir haben gemeinsam entschieden, dass wir ihn rausnehmen, um ihn in den nächsten Spielen fit zu haben“, sagt Butscher über Asano.
13:03 Uhr: Anthony Losilla fehlt mit einer Gelbsperre. Takuma Asano wird fehlen. „Die muskulären Probleme sind deutlicher geworden“, sagt Butscher. Tim Oermann ist hingegen wieder fit.
13:02 Uhr: Mit ein wenig Verzögerung beginnt die obligatorische Pressekonferenz vor dem Spiel bei Union Berlin. 2500 Fans aus Bochum werden am Sonntag vor Ort sein, sagt Pressesprecher Jens Fricke. Der Gästebereich ist damit ausverkauft.
Hier tickern wir ab 13 Uhr die Aussagen von Heiko Butscher mit.