Bochum. Die U17 des VfL Bochum zieht das Westfalenpokalspiel gegen Münster vor. Die beiden Nationalspieler sind so dabei.

Am nächsten Wochenende ruht der Spielbetrieb in den Nachwuchs-Bundesligen. Es ist Länderspielpause. Auf Verbandsebene aber sind Pokalspiele terminiert. Die U17 des VfL Bochum steigt in der dritten Runde ein, spielt beim Westfalenligisten SC Preußen Münster. Da die Bochumer mit Kacper Koscierski und Darnell Keumo aber zwei U17-Nationalspieler stellen, ziehen sie das Spiel auf diesen Mittwoch, 19.30 Uhr, vor.

David Siebers, Trainer der Bochumer U17, möchte gerne mit seiner besten Formation antreten. Das wird nach etlichen Ausfällen zuletzt beim Spiel gegen Borussia Dortmund (0:2) aber schwierig genug. Auf neun Spieler musste Siebers verzichten, nominierte daher zwei U16-Spieler nach. Sie mussten dann auch durchspielen.

Keumo und Koscierski reisen nach Pokalspiel zur Nationalmannschaft

Das ist für Keumo und Koscierski normal. Die beiden machen sich nach dem Pokalspiel auf den Weg zur U17-Nationalmannschaft. Für die ist nach dem Algarve Cup vor der EM-Qualifikation. Sie kehrt für die zweite EM-Qualifikationsrunde nach Portugal zurück.

Rund um die nordportugiesische Stadt Braga trifft die DFB-Auswahl auf Kroatien, Irland und den Gastgeber Portugal. Es geht um ein oder zwei Tickets für die EM auf Zypern. Für das Viererturnier hat DFB-Trainer Michael Prus in seinen Kader zwei Torhüter und 18 Feldspieler, darunter sind eben auch Keumo und Koscierski, nominiert.

U17 will den finalen Schritt zur EM gehen

„Nachdem wir uns im Oktober als Gruppensieger der ersten Qualifikationsrunde durchsetzen konnten, freuen wir uns auf die kommende Eliterunde und damit den finalen Schritt zur Europameisterschaft in Zypern“, wird Prus auf der Homepage des DFB zitiert.

Auch interessant

„Mit Kroatien, Irland und Portugal erwartet uns eine sehr ausgeglichene und kampfstarke Gruppe, die uns alles abverlangen wird. Dabei wollen wir vor allem an den zuletzt gemachten Erfahrungen und Entwicklungen anknüpfen und mit großer Bereitschaft, Leidenschaft und Intensität die Spiele angehen.“

Es geht gegen Kroatien, Irland und Portugal

In der finalen Qualifikationsrunde gebe es keine leichten Spiele mehr, „so dass wir jedem Gegner den nötigen Respekt entgegenbringen werden, um das große Etappenziel Europameisterschaft zu erreichen“.

Auch Owono-Darnell Keumo (v.) zählt zu den Toptalenten des VfL. Der Linksverteidiger ist mit der U17 des DFB auf EM-Kurs.
Auch Owono-Darnell Keumo (v.) zählt zu den Toptalenten des VfL. Der Linksverteidiger ist mit der U17 des DFB auf EM-Kurs. © FUNKE Foto Services | Rainer Raffalski

Den Auftakt macht für das DFB-Team die Partie gegen Kroatien am Mittwoch, 20. März (ab 12 Uhr MEZ), im Estádio Municipal Manuela Machado. Drei Tage später geht es am Samstag, 23. März (ab 12 Uhr MEZ), im Estádio Municipal dos Arcos de Valdevez gegen Irland, bevor es am Dienstag, 26. März (ab 12 Uhr MEZ) zum letzten Spiel gegen Portugal im Municipal Stadium Famalicão kommt.

Die acht Gruppensieger in der Eliterunde sowie die besten sieben Zweitplatzierten qualifizieren sich neben Ausrichter Zypern für das kontinentale Turnier auf der Mittelmeerinsel vom 20. Mai bis 5. Juni.