Bochum. Bei der Mitgliederversammlung des VfL Bochum gab es auch Zahlen zum Trikotverkauf und Hinweise zu einem neuen Bezahlsystem im Ruhrstadion.

Patrick Fabian, Geschäftsführer Sport beim VfL Bochum, hatte es bereits am Vormittag beim vorbereitenden Treffen der Mitgliederversammlung mit Journalisten gesagt. „Der VfL ist sexy.“ Das spiegelt sich dieser Tage in der Zahl der Mitglieder und auch der Zahl der Trikotverkäufe wider.

Der VfL Bochum hat derzeit 26.587 Mitglieder. „Monatlich haben wir 400 Neu-Anmeldungen“, sagte Ilja Kaenzig, Sprecher der Geschäftsführung bei der Mitgliederversammlung. „Wir sind voll auf Kurs bis 2027 40.000 Mitglieder zu haben.“

Bleibt es beim Schnitt 400 Neuanmeldungen wären das pro Jahr 4800 Mitglieder mehr. Damit hätte der VfL Bochum in drei Jahren einen Zuwachs von 14.400 Mitgliedern und würde sogar die Zahl von 41.000 Fans überschreiten. Das wäre dann voraussichtlich wirklich eine Platzierung in der Top-Ten der Bundesligisten.

Sehr positiv entwickeln sich auch die Zahlen bei den Trikotverkäufen. Seit 2018 hat sich die Zahl der verkauften Trikots fast verfünffacht. „Zudem sind wir jedes Jahr deutscher Meister beim Trikot-Design“, sagte Kaenzig. „Wahnsinnszahlen haben wir in diesem Jahr beim Trikotverkauf. Vor dem Weihnachtsgeschäft haben wir bereits jetzt schon fast die letztjährigen Zahlen, die bereits ein Rekord darstellten, erreicht.“

VfL Bochum will 2024 im Ruhrstadion die „Kohlenkarte“ einführen

In der gesamten Saison 2022/2023 waren es laut Kaenzig 25.704 verkaufte Trikots. Bis zum 28. November 2023 hat der Bundesligist bereits 18.509 Trikots verkauft.

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Bestwerte liefert der Bundesligist auch bei der Unterstützung durch die Fans bei den Auswärtsfahrten. „Da hatte nur Eintracht Frankfurt, der Europa-League-Sieger, 600 Fans mehr als wir“, sagte Kaenzig.

Im Schnitt begleiten 3300 Fans den VfL Bochum zu den Auswärtsfahrten. Höhepunkt in der vergangenen Saison war das Spiel gegen Hertha BSC. Mehr als 11.000 Fans waren da beim wichtigen 1:1 im Berliner Olympia-Stadion. Kaenzig: „Alle sprechen von den VfL-Fans, von ihren Auftritten, seitdem wir wieder in der Bundesliga sind.“

Bereits bei der Mitgliederversammlung im vergangenen Jahr war eine weitere Möglichkeit der Barzahlung im Vonovia Ruhrstadion ein Thema. Auf vielfachen Wunsch erweitert der VfL Bochum nun die Möglichkeit der Barzahlung im Stadion an allen Ständen durch die Einführung eines Gutscheins, der sogenannten „Kohlenkarte“. Sie soll, so sagte es Kaenzig, Anfang 2024 kommen.