Bochum. Ein Talent des VfL Bochum ist auf Europameisterschafts-Kurs mit der deutschen U17-Nationalmannschaft. Trainer Siebers erklärt seine Stärken.

In der U16-Nationalmannschaft zählte er bereits fest zum Team Deutschlands, hatte sechs Einsätze. Jetzt hat einer der Toptalente der U17 des VfL Bochum auch den Sprung in die nächste Altersklasse auch in der DFB-Auswahl geschafft.

Owono-Darnell Keumo spielte beim 6:0-Sieg der deutschen U17-Nationalmannschaft gegen Liechtenstein über die komplette Distanz. In der Qualifikation für die Europameisterschaft-Endrunde geht es für die U17 des DFB am Mittwoch (12 Uhr) im Sportpark Eschen in Liechtenstein gegen Finnland weiter. Am Samstag steigt zudem noch die Partie gegen die Ukraine.

Owono-Darnell Keumo kam von der Essener SG - Siebers sieht „sehr gute Entwicklung“

Owono-Darnell Keumo spielt seit 2013 in der Jugend des VfL, er wechselte von der Essener SG zum Bochumer Talentwerk. „Er hat sich sehr gut entwickelt, in der vergangenen Saison sogar extrem gut“, sagt David Siebers. Der B-Jugend-Trainer war auch in der Vorsaison Keumos Coach in der U16, die überlegen Westfalenmeister wurde.

Owono-Darnell Keumo zählt zu den Toptalenten des VfL. Der Linksverteidiger ist mit der U17 des DFB auf EM-Kurs.
Owono-Darnell Keumo zählt zu den Toptalenten des VfL. Der Linksverteidiger ist mit der U17 des DFB auf EM-Kurs. © FUNKE Foto Services | Rainer Raffalski

Auch in dieser Spielzeit ist Keumo gesetzt beim VfL, hat in neun der zehn Bundesliga-Partien durchgespielt, und zwar als linker Schienenspieler. Denn Fußball-Lehrer Siebert lässt seine Jungs mit einer Dreierkette agieren. „Er hat eine sehr gute Athletik, ein sehr gutes offensives und defensives eins gegen eins und zeigt eine große Lauffreude, die linke Seite rauf und runter zu marschieren“, erklärt der Coach die Stärken von Keumo. Zusammen mit Kacper Koscierski als rechtem Schienenspieler bildet er laut Siebers „eine der stärksten Flügelzangen der Liga“.

Bundesliga-Spiel der Bochumer U17 gegen Köln wegen Keumos DFB-Einsatz verlegt

Daher hat Bochum sein nächstes Bundesliga-Spiel nach der Herbstferienpause auch frühzeitig verlegt. Weil Owono-Darnell Keumo am Wochenende mit dem Nationalteam noch gefordert ist, empfängt der VfL den 1. FC Köln erst kommende Woche Mittwoch (18.30 Uhr) am NLZ zur nächsten Liga-Partie. Auch Köln wollte diese Verlegung, hat Nationalteam-Kandidaten, letztlich wurde vom FC diesmal aber kein Talent nominiert.

Auch interessant

Dafür bestreiten die Bochumer B-Junioren an diesem Mittwoch (18. Oktober, 18.30 Uhr, NLZ) ein Testspiel gegen die SSVg Velbert U19. Siebert hofft, dass seine Jungs den guten Lauf fortsetzen. Vor der einwöchigen Trainingspause in den Ferien gab es ein 4:0 bei Fortuna Düsseldorf. Der VfL kletterte nach drei Siegen und einem Remis in den letzten vier Ligapartien auf Rang fünf.