Bochum. Der VfL Bochum II klettert in der Landesliga weiter rauf. Am nächsten Spieltag kommt es zum Wiedersehen mit Union Bergen und alten Bekannten.

VfL Bochums zweite Mannschaft setzt ihre Siegesserie in der Landesliga fort. Mit 4:2 gewannen die Fußballerinnen gegen den BSV Heeren und damit ihr viertes Spiel in Folge.

im ersten Durchgang waren die Bochumerinnen dem BSV Heeren klar überlegen, schon nach fünf Minuten traf Pia Beyer zum 1:0. Danach ließen sie einige Torchancen liegen, bis Lena Hain in der 31. Minute mit dem 2:0 etwas Ruhe in das Spiel brachte.

„Die ersten 45 Minuten waren wir wieder die klar überlegene Mannschaft“, sagte Trainerin Celina Kotziampassis. „Wir haben uns viele Chancen heraus gespielt, gehen dann früh in Führung, aber waren dann leider zu inkonsequent vor dem Tor. Wir haben Heeren nicht ins Spiel kommen lassen, aber kommen dann nicht gut aus der Kabine zurück.“

Nur acht Minuten nach dem Wiederanpfiff schloss Heeren mit 2:1 auf. Die Bochumerinnen ließen sich aber nicht von Heeren aus der ruhe bringen, das Spiel endete 4:2 für den VfL. Kotziampassis: „Wir haben uns das Leben wieder selbst schwer gemacht und so sind dann auch die beiden Gegentore gefallen. Wir machen die Dinger vorne nicht und fangen uns dann hinten zwei.“

Nun spielt der VfL Bochum II gegen Union Bergen

Im nächsten Spiel treffen die Bochumerinnen auf einige alte Bekannte, sie spielen im Landesligaderby gegen Union Bergen. Bergens Trainer Ersin Ekiz trainierte den VfL Bochum II in der vergangenen Saison.

Kotziampassis: „Uns erwartet da ein spannendes Spiel, für viele ist das genauso ein Highlight wie das Spiel gegen Borussia Dortmund. Ich erwarte ein gutes Spiel, gegen eine robuste und gute Mannschaft, die Fußball spielen kann. Und da müssen wir gegenhalten: wie in den anderen Spielen unser Spiel machen, unsere Chancen nutzen und unsere Tore vorne machen. Dann werden wir auch dort wieder den nächsten Dreier einfahren, da bin ich mir ganz sicher. Meine Mädels haben’s drauf und können Fußball spielen.“
VfL Bochum: Laura Seljimi, Lena Hain, Lena Hilke (76. Pia Bramkanp), Lena Honsic (90. Luciana Anastassiadi), Pia Beyer, Anna Hülsmann (46. Nisrina Maria Zerioul), Joyce Sophie Urban (85. Aurora Sahiti), Frauke Kaplon, Carina Kürten, Katharina Fechner, Stella Kotziampassis
Tore: 1:0, 4:2 Pia Beyer (5., 90.), 2:0 Lena Hain (31.), 3:1 Carina Kürten (71.)