Bochum. Bundesligist VfL Bochum kann sich über die Rückkehr von Patrick Fabian freuen. Der Ex-Profi musste aus gesundheitlichen Gründen lange pausieren.
Frohe Kunde für den Fußball-Bundesligisten VfL Bochum: Patrick Fabian (35) wird ab sofort wieder als Geschäftsführer Sport für den Revierklub tätig sein. Darüber informierte Ilja Kaenzig, Sprecher der Geschäftsführung, Journalisten am Montag in einer Email. Der Klub freue sich sehr über die Rückkehr des Bochumer Urgesteins.
Patrick Fabian musste sich beim VfL Bochum zurückziehen
Nach dem Saison-Restart zu Jahresbeginn fehlte Fabian im Februar mehrere Wochen, er war krankgeschrieben. Im März teilte der VfL Bochum mit, dass sich Fabian aus gesundheitlichen Gründen zurückziehen müsse und "temporär nicht zur Verfügung stehen" werde. Im Sportbereich übernahm der Technische Direktor Marc Lettau stellvertretend dessen Aufgaben. Ex-Profi Fabian, der in seiner Profikarriere ausschließlich für den VfL Bochum spielte, hatte im September 2022 das Amt von Sebastian Schindzielorz übernommen und gleich zu Beginn seiner neuen Tätigkeit eine sportliche Krise überwunden. Er erklärte die Trennung von Trainer Thomas Reis und verpflichtete Thomas Letsch, der die Bochumer trotz eines desolaten Saisonstarts zum Klassenerhalt führte.
Vor dem Trainingsauftakt am Mittwoch informierte der VfL Bochum nun darüber, dass Fabian seinen alten Posten an der Castroper Straße wieder übernehmen kann. Die VfL-Führung hatte zuletzt Hoffnung auf eine Rückkehr gemacht. Hans-Peter Villis, Vorstandsvorsitzender des VfL Bochum sagte zuletzt im Interview mit dieser Redaktion: "Wir hoffen alle, dass Patrick Fabian bald zurückkehrt." (fs)