Bochum. Maxim Leitsch darf Mainz 05 nach einem Jahr wieder verlassen. Auch der VfL Bochum soll Interesse am Verteidiger haben: das ist der Stand.
Nach einem glücklosen Jahr beim FSV Mainz 05 könnte Maxim Leitsch den Bundesligisten im Sommer wieder verlassen. Laut Medien wie der Bild ist Manager Christian Heidel bereit, den 25-Jährigen ziehen zu lassen. Und natürlich liegt der Verdacht nahe, dass eine Spur zu seinem Ex-Klub nach Bochum führt.
Maxim Leitsch war beim VfL Bochum gesetzt
Beim VfL Bochum ist der Innenverteidiger in der Jugend großgeworden, zum Profi und Stammspieler gereift. In der vorletzten Bundesliga-Saison, noch unter Trainer Thomas Reis, dem heutigen Schalke-Coach, war er gesetzt.
Leitsch verlängerte nach dem Aufstieg im Sommer 2021 seinen Vertrag beim VfL, ließ sich aber eine Ausstiegsklausel einbauen – auch, damit sein Jugendklub bei einem weitsichtig geplanten Wechsel, dem nächsten Karriere-Schritt, nicht so gut wie leer ausgeht. Für rund 3,5 Millionen Euro holte Mainz Leitsch im Sommer 2022 und band ihn vertraglich bis 2026.
In der Rückrunde kam Leitsch fast gar nicht mehr zum Zug
Doch nach gutem Beginn fiel Leitsch in ein Leistungsloch. Ein Erschöpfungssyndrom, so der Klub damals, zwang ihn zur Pause. Nach der Winterpause kehrte er nur kurz ins Bundesliga-Rampenlicht zurück, kam noch zu zwei Einsätzen gegen Bochum und Union Berlin. Es folgten noch zwei Einsätze in der Regionalliga-Mannschaft. Dass er in den Mainzer Planungen keine große Rolle mehr spielt, liegt auf der Hand.
Kontakte zwischen VfL Bochum und der Spielerseite von Leitsch im Frühling
Dass der schnelle Linksfuß beim VfL, bei dem er sich immer wohlgefühlt hat, immer ein Thema ist, ist ebenso logisch. Bereits im Winter gab es Gedankenspiele einer Rückkehr, Mainz setzte aber auf ein gutes Comeback seines Neuzugangs. Nach Informationen dieser Redaktion gab es auch in diesem Frühling Kontakte zwischen dem VfL und der Spielerseite.
Leitsch würde in der Form der Saison 2021/22 sportlich sehr gut ins VfL-Profil passen, hört man vom Klub. Die Fans würden ihn liebend gerne wieder im VfL-Dress sehen.
VfL Bochum: Gesamtpaket für Maxim Leitsch noch zu teuer
Ob es so kommt, ist allerdings völlig offen. Zwar erhöht der VfL Bochum seinen Etat. Aber aktuell wäre das „Gesamtpaket Leitsch“ aus Ablöse und Gehalt für Bochum nicht zu stemmen. Bochum hat weitere Kandidaten im Blick. Denkbar wäre eher eine Leihe des 1,89 Meter großen Verteidigers – wenn nicht andere Klubs dazwischen grätschen.