Bochum. Im Finale des Westfalenpokals würde es für den VfL Bochum gegen den BVB oder Schalke gehen. Die Hürde im Halbfinale aber ist extrem hoch.

Es geht Schlag auf Schlag für die A-Junioren, die U19 des VfL Bochum. Das Team will sich an diesem Mittwoch im Halbfinale des Westfalenpokals beim Bundesliga-Konkurrenten SC Paderborn (18.30 Uhr/Nachwuchsleistungsleistungszentrum des SCP) für das Endspiel qualifizieren. Dort dürfte es gegen Borussia Dortmund oder FC Schalke 04 gehen – und der Sieger würde sich definitiv für den DFB-Pokal in der kommenden Saison qualifizieren.

In der Bundesliga begegneten sich die Teams auf Augenhöhe, beide hatten am Ende 22 Punkte auf dem Konto und landeten im Mittelfeld der Tabelle. Doch der VfL hat noch eine Rechnung offen: Das Heimspiel verlor die Butscher-Elf mit 2:3, kassierte nach einer 2:1-Führung noch zwei späte Gegentreffer.

„Paderborn spielt so extrem nach vorne“, sagte Butscher. „Die haben Selbstvertrauen und sind ein unangenehmer Gegner.“ Da könnte es helfen, dass Mats Pannewig und Mo Tolba werden mitspielen können. Die beiden Jungprofis waren zunächst in dieser Woche für das Training bei den Profis eingeplant. „Aber wie es aussieht“, sagte Butscher, „werden sie dabei sein. Mats Pannewig wohl auf jeden Fall. Bei Mo Tolba gibt es noch ein Fragezeichen. Aber auch bei ihm hoffen wir darauf, dass er spielen kann.“

U17 des VfL Bochum wartet auf den Gegner – SG Wattenscheid spielt gegen Münster

Der VfL ist bisher ohne Probleme durch den Westfalenpokal gegangen. Als Bundesligist kam er erst in der dritten Runde dazu. Da war der BC Eslohe keine Hürde, Bochum gewann mit 16:0. Zuletzt war es nicht ganz so üppig, gab es einen 3:0-Sieg beim Landesligisten TuS Haltern.

Auch interessant

Paderborn setzte sich im Viertelfinale beim SSV Buer mit 3:0 durch, am ersten Spieltag der Sonderspielrunde des DFB feierte Paderborn einen 2:1-Sieg gegen Hannover 96

Auch interessant

Ein Highlight steht für die U17 des Westfalenligisten SG Wattenscheid 09 an. Die B-Junioren empfangen im Halbfinale den Bundesligisten SC Preußen Münster (18.30 Uhr/Berliner Straße in Wattenscheid). Die U17 des VfL Bochum muss sich noch gedulden. Schalke und der BVB müssen erst noch ihr Viertelfinale austragen, ehe das Halbfinale gegen einen der großen Nachbarn terminiert wird.